Ricco Groß neuer Biathlon-Cheftrainer

Vierfacher Olympiasieger und neunfacher Weltmeister
© ÖSV/Erich Spiess
© ÖSV/Erich Spiess

Ricco Groß ist ab sofort Trainer der österreichischen Biathlon-Herren. Der 47-Jährige Deutsche wird sich als Verantwortlicher der Trainingsgruppe 1 vor allem um das ÖSV-Sextett Julian Eberhard, Tobias Eberhard, Simon Eder, Dominik Landertinger, Felix Leitner und Daniel Mesotitsch kümmern. Seine Trainertätigkeit startete Groß 2010 bei den DSV-Damen. Seit 2015 trainierte der vierfache Olympiasieger und neunfache Weltmeister die russische Herren-Nationalmannschaft. Als Co-Trainer bei den Herren fungiert Ludwig Gredler.

Auch die Trainingsgruppe 1 der Damen um Lisa Hauser startet mit einem neuen Trainer in die Saison. Walter Gapp, zuletzt für die TG 2 der Herren verantwortlich, soll die rot-weiss-roten Biathletinnen näher an die Spitze heranführen. Die Trainingsgruppen 2 werden in der kommenden Saison von Markus Fischer (Herren) und Vegard Bitnes (Damen) geleitet.

Markus Gandler (Sportlicher Leiter Biathlon und Langlauf): „Es war wichtig in allen Trainingsgruppen einen klar verantwortlichen Trainer zu installieren. Für unser Flaggschiff, die Herren-Mannschaft, ist Ricco natürlich eine große Bereicherung. Er war als Athlet unglaublich erfolgreich und hat in den letzten Jahren als Trainer gute Arbeit geleistet.“

Ricco Groß (Trainer Weltcup-Mannschaft Herren): „Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe. Die österreichische Mannschaft hat zuletzt etwas an Boden verloren. Jetzt geht es darum das Potential der insgesamt sehr erfahrenen Mannschaft voll auszuschöpfen und junge Athleten wie Felix Leitner an die Weltspitze heranzuführen. Eines unserer Ziele ist natürlich den sechsten Weltcup-Startplatz zurückzuerobern.“

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo
Keine Kommentare

Antwort verfassen

ÄHNLICHE ARTIKEL