Rapid unterliegt Villarreal mit 0:1

1. Niederlage in der Europa League
SK Rapid Zoran Barisic 2015 © GEPA pictures/Wien Energie
SK Rapid Zoran Barisic 2015 © GEPA pictures/Wien Energie

1. Europa-League-Niederlage in dieser Saison für Rapid. Die Hütteldorfer zogen am Donnerstag beim Vierten der spanischen Liga, Villarreal, mit 0:1 den Kürzeren. Das Tor erzielte Soriano (78.) nach einem Eckball. Bei Rapid verletzten sich Dibon (6./M. Hofmann) am Knöchel (Bänderverletzung) und Tormann Novota (61./Strebinger) an der Schulter. Beide ohne Fremdeinwirkung.

Im Duell der beiden bereits für die K.o.-Phase qualifizierten Teams der Gruppe E gaben die Gastgeber zunächst in den ersten 20 Minuten klar den Ton an. Danach aber kam Rapid auf, hielt den Ball gut in den eigenen Reihen und zeigte bis zur Pause eine sehr solide Leistung. Nach Seitenwechsel übernahm aber wieder Villarreal das Kommando. Novotna-Ersatz Strebinger konnte sich in dieser Phase mehrmals auszeichnen. Die große Chance zum Ausgleich hatte Stangl in der 81. Minute. Allein, der Ball ging aus kurzer Distanz knapp rechts am Tor vorbei.

Somit kommt es am letzten Spieltag der Gruppenphase zum Fernduell zwischen Rapid und Villarreal um Platz eins, der  in der K.o.-Phase – neben einer etwas leichteren Auslosung – auch zusätzlich 500.000 Euro wert ist. Mit einem Punkt hätte Rapid den Gruppensieg bereits am Donnerstag unter Dach und Fach bringen können.

Steffen Hofmann: „Die Niederlage schmerzt schon. Wir haben in der ersten Hälfte wirklich gut ins Spiel gefunden. In der 2. Hälfte hat Villarreal gut den Ball gehalten, aber wir haben auch Kontermöglichkeiten gehabt. Wenn wir in Führung gehen, verlieren wir nicht.“

Rapid-Trainer Zoran Barisic: „Die Entschäuschung ist groß, weil wir das Spiel verloren haben, aber mit der Leistung bin ich zufrieden. Man hat gesehen, dass wir auch auf diesem Niveau spielerisch mithalten können. Das war ein wichtiger Schritt für die Mannschaft.“

Übrigens: Am Freitag gibt es für Rapid-Trainer Zoran Barisic wieder etwas zu feiern: der Rapid-Trainer erhält im Rahmen der Diplom-Verleihungsfeierlichkeiten der Bundes-Sportakademie im Haus des Sports in Wien das Diplom zur UEFA-Pro-Lizenz verliehen.

UEFA Europa League, 5. Runde, Gruppe E
Villarreal – Rapid Wien 1:0 (0:0)
Estadio El Madrigal, 15.000, Raczkowski (POL)

Gelb: Costa, Soriano, Ruiz bzw. M. Hofmann, Sonnleitner

Villarreal: Barbosa – Rukavina, Gaspar, Ruiz, Costa – Castillejo (83./Nahuel), Soriano, Dos Santos (73./Trigueros), Suarez – Soldado, Bakambu (51./Samuel)

Rapid Wien: Novota (61./Strebinger) – Pavelic, Sonnleitner, Dibon (6./M. Hofmann), Stangl – Petsos, Schwab – Schobesberger, S. Hofmann, F. Kainz – Prosenik (86./Jelic)

Dinamo Minsk – Viktoria Pilsen 1:0 (0:0)
Tor: Adamovic (93./Elfmeter, im Nachschuss)

Tabelle

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL