Rapid kann doch noch siegen

Canadi-Truppe erkämpft 1:0 gegen St. Pölten

Der Bann ist gebrochen! Erstmals seit der 13. Runde, seit dem 2:1 in der Südstadt gegen die Admira, hat Rapid wieder ein Pflichtspiel gewonnen. Die Hütteldorfer setzten sich am Samstag zum Auftakt der 18. Runde gegen St. Pölten vor 16.000 Zusehern im Allianz Stadion mit 1:0 durch. Erst in der 79. Minute konnte der Rekordmeister den Abwehrriegel von Aufsteiger St. Pölten knacken: Schaub sieht den freistehenden Traustason, dieser schießt ein und fixiert damit den ersten Sieg unter Trainer Damir Canadi. Im Schlager fertigte Salzburg Tabellenführer Altach daheim mit 4:1 ab. Die Admira, zuletzt Bullen- und Sturm-Graz-Schreck, verlor in der Südstadt gegen die Austria mit 0:2. Ried schlug Mattersburg 2:1. Am Sonntag krönte sich Sturm Graz mit einem 4:0-Auswärtssieg über den WAC zum Herbstmeister.

Sky-Stimmen:

Damir Canadi (Trainer SK Rapid Wien) …über das Spiel: „Der Sieg war sehr verdient, wir waren unter dem Strich die weitaus bessere Mannschaft. Wir haben nach neun Tagen, in denen wir uns auf das neue System eingestellt haben, sehr viel Druck ausgeübt, aber uns leider nicht schon früher belohnen können. Wir haben uns sehr schnell in das Spiel hereingearbeitet , dann war es nur eine Frage der Zeit, bis wir das Tor erzielen.“

…über die Leistung der Mannschaft: „Die Mannschaft hat sehr viel investiert, das war sensationell und es freut mich für sie, dass sie sich belohnt haben und wir jetzt mit den drei Punkten dastehen. Für mich geht es nie um einzelne Spieler, es ist wichtig, dass wir als Mannschaft die Leistung abrufen und aus dem Team heraus wachsen. Einige Spieler waren heute überragend, aber gewinnen tut die Mannschaft und verlieren tut sie auch gemeinsam.“

Christoph Peschek (Geschäftsführer Wirtschaft SK Rapid Wien) …über die Ligareform: „Uns war immer wichtig, dass es eine grundlegende Analyse gibt unter Einbeziehung aller wesentlichen Stakeholder und Experten, damit wir uns qualitativ weiterentwickeln. Die Sorgen im Frühjahr waren, dass es nicht genügend wirtschaftliche Basis bei den Klubs gibt, um auf Dauer 20 professionelle Fußballvereine in Österreich sicherzustellen. Das war der Ausgangspunkt, mit Hypercube, die mit einbezogen waren, ist der Prozess sehr professionell geführt worden.“

…über die Suche nach einem Sportdirektor: „Die Shortlist ist kürzer geworden, auch aufgrund der Absage von Andreas Herzog, der ein sehr spannender Kandidat gewesen wäre. Er möchte Trainer sein in Zukunft, das ist zur Kenntnis zu nehmen und das ist auch in einem guten und offenen Gespräch zum Ausdruck gekommen. Wir haben derzeit die Hearings und wollen vor Weihnachten zur finalen Entscheidung kommen. Wenn die Entscheidung getroffen ist, dann werden wir diese klar und transparent kommunizieren, aber über ungelegte Eier redet man nicht.“

Andreas Dober (SKN St. Pölten) …über das Spiel: „Rapid hat verdient gewonnen, wir waren extrem unterlegen in allen Belangen, es ist Glück, dass es nur 1:0 ausgegangen ist. Wir müssen schauen, dass wir in den nächsten beiden Spielen einige Punkte holen und da hinten wegkommen.“

…über sein erstes Spiel in der Allianz Arena: „Es ist natürlich extrem geil wieder vor so einer Kulisse zu spielen, vor den besten Fans in Österreich. Es hat irrsinnigen Spaß gemacht, lieber wäre es mir aber gewesen, dass wir den einen oder anderen Punkt mitnehmen, aber es hat leider nicht sollen sein. Nächste Woche gegen die Austria werden wir einiges besser machen.“

Tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

(CHS)

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL