Rapid nach 3:2-Sieg vor Aufstieg

Altmeister Hofmann trifft und trifft und trifft

Dritter Rapid-Sieg im dritten Europa League-Gruppenspiel! Der Rekordmeister hat die Bundesliga-Formkrise auf der internationalen Bühne abgeschüttelt und Viktoria Pilsen 3:2 (1:1) am Donnerstag in der Gruppe E vor fast 40.000 Zusehern im Happelstadion mit 3:2 niedergerungen.

Die technisch und offensiv starken Tschechen waren mit ihrer ersten Chance durch Duris (12.) in Führung gegangen. Kurz zuvor war Stangl gefoult worden. Die Rapidler warteten umsonst auf einen Pfiff und ließen sich dadurch wohl auch ein wenig irritieren.

Rapid  hatte aber mehr Spielanteile, machte mehr Druck und wurde dafür in der 34. Minute belohnt: Altmeister Steffen Hofmann erzielte nach einem Corner mit einem 20-m-Schuss den Ausgleich – heuer schon sein dritter Europa League-Treffer und sein 25. Europacup-Tor insgesamt.

Schnelles Tor in der 2. Hälfte

Nach der Pause machten die Grünen ihren obligatorischen schnellen Treffer. Diesmal war es Schaub (52.) , der traf – allerdings aus Abseitsposition. In der 68. Minute erhöhte Petsos sogar auf 3:1 – seine Flanke ging an Freund und Feind vorbei und hüpfte ins Tor… Danach waren die Hütteldorfer dem vierten Tor näher als Pilsen dem Anschlusstreffer. Dennoch netzten die Tschechen ein. Ein Weitschuss von Hrosovsky (76.) brachte aus Sicht der Gäste das 2:3. Novotna, der zuvor mit zwei Prachtparaden glänzen konnte, war dabei nicht chancenlos. Einerlei. Rapid brachte den Vorsprung über die Distanz, hält nach drei Spielen bei neun Punkten (Rapid-Rekord) und steht mit einem Bein vor dem erstmaligen Aufstieg in das Sechzehntelfinale. Rechnerisch fehlt nur noch ein Punkt.

Am Sonntag trifft Rapid im Bundesligaschlager wieder im Happel-Stadion auf die Austria!

Steffen Hofmann: „Wir dürfen sicher nicht durchatmen, aber neun Punkte sind ein guter Polster. Man hat gesehen, dass wir heute gegen eine wirklich gute Mannschaft gespielt haben. Der Sieg freut uns sehr, vor allem nach dem schlechten Spiel gegen den WAC:“

Rapid Wien – Viktoria Pilsen 3:2 (1:1)
Happel-Stadion, 39.400, Pawson (ENG)
Tore: S. Hofmann (34.), Schaub (52.), Petsos (68.) bzw. Duris (12.), Hrosovsky (76.)
Gelb: Dibon bzw. Kovarik

Rapid: Novota – Pavelic, Dibon, M. Hofmann, Stangl – Petsos, Schwab – Schaub (80./Huspek), S. Hofmann (62./Grahovac), F. Kainz – Prosenik (68./Jelic)

Pilsen: Kozacik – Rajtoral, Baranek, Hejda, Limbersky – Hrosovsky, Vanek (80./Holenda) – Kopic (58./Petrzela), Horava (58./Kolar), Kovarik – Duris

Villarreal – Dinamo Minsk 4:0 (2:0)
Estadio El Madrigal, Boiko (UKR)
Tore: Bakambu (17., 32.), Soldado (61.), Bailly (71.)

1.     Rapid Wien     3     3     0     0     6:3     9
2.     Villarreal     3     2     0     1     6:2     6
3.     Viktoria Pilsen     3     1     0     2     4:4     3
4.     Dinamo Minsk     3     0     0     3     0:7     0

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL