Panthers lösen Playoff-Ticket, erste Niederlage für Giants

Austrian Football League 2023, Week 7
FOTO © Rangers Mödling
FOTO © Rangers Mödling

Die Prague Black Panthers sind am Sonntag als erstes Team in die Playoffs der Austrian Football League eingezogen. Sie feierten in Week 7 gegen die Rangers Mödling einen 41:12-Heimsieg und haben weiter eine blütenweiße Weste. Die erste Niederlage kassierten hingegen die Thalheim Graz Giants. Sie mussten sich Titelverteidiger Danube Dragons daheim 7:24 geschlagen geben. Die AFC Vienna Vikings fuhren bei den Salzburg Ducks einen 52:7-Kantersieg ein. Die Vikings und Giants halten nun bei 6:1, die Dragons bei 5:2. Nur die Salzburg Duck können eines dieser drei Teams noch aus den Playoff-Rängen verdrängen. Rechnerisch ist es sogar möglich, dass diese vier Teams nach Week 10 bei 6 Siegen und 4 Niederlagen halten.

Bereits am Samstag ließen die Telfs Patriots gegen Aufsteiger GBG Graz Styrian Bears nichts anbrennen, feierten mit 50:14 den zweiten Saisonsieg. Dieser gelang auch den Steelsharks aus Traun, die sich in einer sehr abwechslungsreichen Partie bei den SWARCO RAIDERS Tirol 35:30 durchsetzen konnten.

04.06., 15:00: Thalheim Graz Giants vs. Danube Dragons 7:24 (0:0, 7:12, 0:6, 0:6)

In einer sehr intensiven Partie im gut besuchten ASKÖ Stadion Eggenberg gab es erst im zweiten Quarter Punkte. Camron Lewis brachte die Dragons mit einem sehenswerten Lauf 6:0 in Führung. Ein Quarterback Sneak von Wyatt Smith bedeutete den Ausgleich. Lewis sorgte mit seinem zweiten Lauf in die Endzone für die 12:7-Pausenführung des Titelverteidigers, der kurz nach Wiederbeginn auch nachlegten. Alexander Thury fand Samuel Imarhiagbe zum 18:7. Das Momentum war nun auf Seite der Gäste. Deren Defense ließ nur wenig zu, ein Touchdown von Moritz Dungler bedeutete das 24:7 – die Vorentscheidung. Im Schlussviertel bekamen die Fans keine Punkte mehr zu sehen.

Thalheim Graz Giants Head Coach Michael Mattingly: „Ich bin froh, dass es jetzt passiert ist und nicht später in der Saison. Das war ein Weckruf für uns. Die Dragons sind ein sehr gutes Footballteam. Die erste Hälfte war ganz in Ordnung. Die Defense hat sich wacker geschlagen, aber die Offense nicht ins Spiel gefunden. Es war ein hartes Spiel, aber auch sehr lehrreich.“

Danube Dragons Head Coach Fred Armstrong: „Wir wissen natürlich, dass einige Giants-Spieler verletzt sind, aber wir haben heute richtig stark gespielt. Unser Run- und Passspiel war gut und auch die Defense gewaltig. Wir werden auf diesem Sieg aufbauen. Er hat uns die Tür zu den Playoffs offengehalten.“

Stats

04.06., 15:00: Prague Black Panthers vs. Rangers Mödling 41:12 (10:0, 14:0, 7:12, 10:0)

Mit Touchdowns durch Edvard Malicovsky (2) und Quarterback Tyler Jarnagin sowie einem Field Goal von Martin Mandik sorgten die Panthers gegen die Rangers schon in Halbzeit eins für klare Verhältnisse. Mit 24:0 ging es in die Pause. Matej Reinvart baute danach die Führung weiter aus, ehe den Gästen durch Nicholas Milgate und Benjamin Spieler ihre beiden Scores gelangen. Anfang des vierten Quarter sorgte Jan Stiegler für den letzten Touchdown des Spiels. Für den Endstand zeichnete Mandik mit seinem zweiten Field Goal verantwortlich.

Prague Black Panthers Head Coach Spencer Ford: „Es ist ein toller Erfolg für die Prague Black Panthers, einfach für alle im Team, dass wir es schon in die Playoffs geschafft haben.“

Stats

04.06., 15:00: Salzburg Ducks vs. AFC Vienna Vikings 7:52 (0:7, 7:31, 0:7, 0:7)

Das Publikum im Max-Aicher-Stadion Maxglan erlebte eine einseitige erste Halbzeit. Die AFC Vienna Vikings führten zwar nach dem ersten Quarter nur 7:0, drehten aber im zweiten richtig auf. Fabian Eder, Elias Allmer und dreimal Devontae Jordan, sorgten für die Touchdowns der Gäste vor der Pause. Zudem hatte Kevin Voznyak sein Visier gut eingestellt, kickte vier Extrapunkte und ein Field Goal. Die Ducks konnten hingegen nur einen Drive erfolgreich abschließen. David Kanyinda sorgte für das zwischenzeitliche 6:14. In der zweiten Halbzeit ging es in ähnlicher Tonart weiter. Jordan trug das Spielgerät zum 44:7 in die Endzone. Eine Fumble Recovery und der daraus resultierende Touchdown von Luis Ecker im letzten Viertel waren der Schlusspunkt eines einseitigen Spiels.

Salzburg Ducks Head Coach Nick Johansen: „Es ist eine schwere Niederlage, aber Hut ab vor den Vienna Vikings. Sie haben wirklich gut gespielt und wir konnten ihren Running Back nicht stoppen. Wir freuen uns darauf, kommende Woche im Heimspiel gegen die Telfs Patriots zurückzuschlagen.“

AFC Vienna Vikings Head Coach Ivan Zivko: „Wir waren gut vorbereitet, unsere Defense war sehr gut eingestellt. Sie hat unsere Offense den Rücken freigehalten. So gesehen kann ich nur zufrieden sein. Wenn die Offense rollt, bricht der Gegner irgendwann. Dann ist es natürlich einfacher.“

Stats

03.06., 16:00: Telfs Patriots vs. GBG Graz Styrian Bears 50:14 (7:7, 15:0, 14:0, 14:7)

Die Telfs Patriots wurden im Duell mit Aufsteiger GBG Graz Styrian Bears ihrer Favoritenrolle gerecht, feierten einen souveränen Heimsieg. Fabrizio Nanni erzielte für die Hausherren drei Touchdowns, Ravon Johnson zwei, Mateusz Patalas gelang ein Catch in der Endzone. Fünfmal zeichnete Aaron Ellis für den Pass verantwortlich. Für die Tiroler war es der zweite Erfolg im siebten Spiel. Die Bears sind hingegen in ihrer ersten AFL-Saison als einziges Team noch sieglos und stehen daher am Tabellenende.

Stats

03.06., 18:00: SWARCO RAIDERS Tirol vs. Steelsharks Traun 30:35 (9:14, 14:14, 0:7, 7:0)

Ihren zweiten Saisonerfolg fuhren auch die Steelsharks aus Traun ein. Die Gäste erzielten in Innsbruck in einem packenden Duell den ersten Touchdown. Die Raiders brachten durch ein Field Goal ihre ersten Punkte aufs Scoreboard und lagen weniger später 9:6 voran. Doch noch vor Ende des ersten Viertels sorgte Marcus Clayton für den erneuten Führungswechsel. Im zweiten Quarter gelang Antonio Johnson ein Lauf über 38 Yards in die Endzone – 15:14 Raiders. Simon Stockhammer brachte nach Pass von Quarterback Slade Jarman die Steelsharks wieder in Front. Auch der folgende Drive endete mit einen Touchdown und Extrapunkt. Die Raiders waren noch einmal voran (23:21). Dafür, dass die Führung noch vor der Pause ein letztes Mal wechselte, zeichnete Dan Doucek mit seinen zweiten Touchdown verantwortlich. Halbzeitstand 28:23 für die Steelsharks. Im dritten Quarter schaffte es Gäste-QB Jarman in die Endzone. Bei einer 35:23-Führung von Traun wurden ein letztes Mal die Seiten gewechselt. Im Schlussquarter gelang es den Raiders nur noch zu verkürzen. Ronan Demarbaix sorgte für den letzten Touchdown des Abends.

SWARCO RAIDERS Tirol Head Coach Florian Grein: „Ich muss vor der Leistung unserer Mannschaft den Hut ziehen. Wir haben sehr viele Verletzte und es sind viele Spieler am Feld gestanden, die wenig Spielpraxis hatten. Auch Stefan Maiacher gilt ein großes Lob (er ersetzte den verletzten QB Kevin Doyle, Anm.). Solche Spiele wie heute werden die Jungs motivieren, noch härter zu arbeiten.“

SWARCO RAIDERS Tirol Runningback Stefan Schneider: „Wir haben hart gekämpft, jeder Spieler hat alles gegeben. Wir waren aber das Team, das mehr Fehler machte. Ich bin stolz auf jeden Einzelnen, auch wenn es leider nichts nützt.“

Steelsharks Traun Quarterback Slade Jarman: „Wir haben das Spiel durchgezogen, auch wenn wir nicht fehlerfrei waren. Ich habe zwei große Fehler gemacht, die in Interceptions endeten. Aber wir haben es insgesamt gut gemacht, umgesetzt, was wir im Training fokussiert haben.“

Stats

Austrian Football League, Week 7

03.06., 16:00: Telfs Patriots vs. GBG Graz Styrian Bears 50:14 (7:7, 15:0, 14:0, 14:7)
03.06., 18:00: SWARCO RAIDERS Tirol vs. Steelsharks Traun 30:35 (9:14, 14:14, 0:7, 7:0)
04.06., 15:00: Thalheim Graz Giants vs. Danube Dragons 7:24 (0:0, 7:12, 0:6, 0:6)
04.06., 15:00: Prague Black Panthers vs. Rangers Mödling 41:12 (10:0, 14:0, 7:12, 10:0)
04.06., 15:00: Salzburg Ducks vs. AFC Vienna Vikings 7:52 (0:7, 7:31, 0:7, 0:7)

Week 8
10.06., 15:00: Danube Dragons vs. SWARCO RAIDERS Tirol (SR Donaufeld)
10.06., 17:00: Steelsharks Traun vs. AFC Vienna Vikings (Sportzentrum Traun)
10.06., 18:00: GBG Graz Styrian Bears vs. Rangers Mödling (Verbandsplatz Graz)
11.06., 15:00: Salzburg Ducks vs. Telfs Patriots (Max-Aicher-Stadion Maxglan)
25.06., 15:00: Thalheim Graz Giants vs. Prague Black Panthers (ASKÖ Stadion Eggenberg)

Ergebnisse, Livestreams, Spielplan, Tabelle, Daten und Statistiken

im Auftrag des AFBÖ

Kategorien
American Football-/AFBÖ-News

ÄHNLICHE ARTIKEL