ÖVV-Topteams in Neusiedl am Start

Austrian-Beach-Tour-Auftakt von 5. bis 7. Mai
Clemens Doppler und Alex Horst @ thiagodiz
Clemens Doppler und Alex Horst @ thiagodiz

Topbesetzt wie noch nie startet die Austrian Beach Tour von 5. bis 7. Mai in den heurigen Beach Volleyball Sommer: beim Auftakt in Neusiedl am See sind nicht nur Österreichs Nummer 1, Doppler/Horst, sondern auch die neuformierten Teams Petutschnig/Huber und Seidl/Winter mit dabei. Damit gibt bereits der Auftakt einen Vorgeschmack auf die neuen Kräfteverhältnisse im österreichischen Beach Volleyball. Die Austrian Beach Tour umfasst in diesem Jahr insgesamt vier Turniere, darunter drei Supercups in Neusiedl, Wolfurt und Litzlberg am Attersee.

Wien wird von 28. Juli bis 6. August mit der FIVB Weltmeisterschaft der Hotspot der Beach Volleyball-Welt und national startet die Austrian Beach Tour 2017 wieder durch: gleich der Auftakt ist sportlich so vielversprechend wie nie: Österreichs Top-Teams wie die mehrmaligen Olympiastarter Clemens Doppler und Alexander Horst lassen sich das Turnier ebenso nicht entgehen, wie die neuformierten Teams Lorenz Petutschnig/Xandi Huber oder Robin Seidl/Tobias Winter, das Klagenfurt-Sensationsteam 2016, Martin Ermacora/Moritz Pristauz oder die Staatsmeister 2016, Peter Eglseer/Florian Schnetzer. Die Entscheidung für einen Start in Neusiedl von 5. bis 7. Mai 2017 war für den zweifachen Europameister Clemens Doppler eine leichte: „Der Supercup in Neusiedl ist eine gute Gelegenheit für uns, uns in Österreich zu präsentieren, ein ideales Turnier, um einiges zu probieren und ein guter Test für das World Tour-Turnier in Rio. Es ist für mich der erste Cup seit über zehn Jahren, natürlich wollen wir dort die Jungen im Zaum halten.“

Zum Auftakt der Austrian Beach Tour in Neusiedl an der Mole West im Rahmen des Surf Worldcups werden tausende ZuseherInnen erwartet. Lokalmatador Lorenz Petutschnig ist heuer mit neuem Partner an seiner Seite am Start: Xandi Huber, Olympianeunter der Sommerspiele in Rio 2016, wird mit dem U20-Europameister aufschlagen. Das neuformierte Team will sich bereits in ihrer ersten gemeinsamen Saison in der nationalen Spitze etablieren. Lorenz Petutschnig: „Es ist super, dass es im Burgenland so ein hochklassiges Turnier gibt. Die Vorfreude von meiner Seite ist riesig!“

Vermarktet wird die Tour österreichweit von der Agentur BRANDSETTER, geführt von Beach Volleyballer Daniel Hupfer: „Die Austrian Beach Tour setzt heuer neue Maßstäbe. Die Supercup Series vereinigen drei Top-Events mit dem Start in Neusiedl, dem Klassiker in Wolfurt und den Österreichischen Staatsmeisterschaften in Litzlberg am Attersee. Die Veranstalter bieten Spielern, Zuschauern und Partnern Top-Events. Größere Stadien, mehr ZuseherInnen und noch mehr Top-Teams werden die Herzen der Beachvolleyball Fans höher schlagen lassen.“

SUPERCUP NEUSIEDL 5. bis 7. Mai 2017
Fr, 5.5. 16:00 Hauptbewerb (Quali ab 14:30)
Sa, 6.5. 10:00 – 20:00 Hauptbewerb
So, 7.5. 10:00 – 16:00 Hauptbewerb | ab 14:00 Finalspiele

Aktuelle Nennungen:
u.a. Doppler/Horst, Petutschnig/Huber, Seidl/Winter, Ermacora/Pristauz, Kunert/Dressler, Eglseer/Schnetzer, Hupfer/Hörl

Anmeldungen:
http://beach.volleynet.at/Turnier/19348-19840-00

AUSTRIAN BEACH TOUR Supercup Series 2017
5. bis 7. Mai 2017: Super Cup: Neusiedl am See (im Rahmen des Surf World Cups)
30. Juni bis 2. Juli 2017: Beachcup: Fürstenfeld
11. bis 13. August 2017: Super Cup: Wolfurt
25. bis 27. August 2017: Staatsmeisterschaften: Litzlberg am Attersee

Mehr Infos unter:
www.austrian-beachtour.at
www.facebook.com/austrianbeachtour

[PM/RED]

Kategorien
Volleyball-/ÖVV-News

ÄHNLICHE ARTIKEL