ÖSV-Team in Presque Isle ohne Landertinger

Letzter Weltcup vor WM

In den kommenden Tagen ist Presque Isle (USA) zum zweiten Mal nach 2011 Schauplatz eines Biathlon-Weltcups. 2006 und 2014 fanden zudem Junioren-Weltmeisterschaften in der Kleinstadt im Nordosten des US-Bundesstaates Maine statt. Dominik Landertinger trat aufgrund seiner WM-Vorbereitungen für Oslo nach den Bewerben im kanadischen Canmore die Heimreise an. Der Tiroler wird bei den USA-Rennen von David Komatz ersetzt. Ansonsten bleibt das Team im Vergleich zu den ersten Übersee-Konkurrenzen unverändert.    

Aus österreichischer Sicht haben vor allem die Damen gute Erinnerungen an die Wettkämpfe im Nordic Heritage Center. Lisa Hauser, die sich zuletzt beim Single-Mixed-Bewerb in Canmore zusammen mit Simon Eder über ihren ersten Weltcup-Podestplatz freuen durfte, eroberte 2014 Einzel-Silber bei der Junioren-WM. Zudem gewann die 22-jährige Tirolerin zusammen mit Dunja Zdouc und Susanne Hoffmann damals die Bronzemedaille in der Staffel.

Lisa Hauser: „Natürlich kommt man gerne an einen Ort zurück an dem man schon einmal erfolgreich war und Medaillen erkämpfen konnte. Trotzdem wird es kein Selbstläufer, denn auch bei der Junioren-WM hatte ich meinen Sprint und Verfolger verpatzt. Die nächsten Tage soll es kalt werden, was mir grundsätzlich liegt. Doch minus 20 Grad brauche ich auch nicht. Ich freue mich schon auf die Wettkämpfe, denn auf dieser Runde laufe ich sehr gerne. Ich werde versuchen an meine stabilen Leistungen anzuschließen.“

ÖSV-Team Presque Isle (USA)
Herren (5): Julian Eberhard, Simon Eder, Sven Grossegger, David Komatz, Lorenz Wäger
Damen (4): Lisa Hauser, Susanne Hoffmann, Christina Rieder, Dunja Zdouc

Programm Weltcup Presque Isle (USA)
Donnerstag, 11.02.2016, Sprint Herren 16.30 Uhr
Donnerstag, 11.02.2016, Sprint Damen 18.40 Uhr
Freitag, 12.02.2016, Verfolgung Herren, 17.30 Uhr
Freitag, 12.02.2016, Verfolgung Damen, 19.10 Uhr
Samstag, 13.02.2016, Staffel Herren, 20.30 Uhr
Sonntag, 14.02.2016, Staffel Damen, 18.10 Uhr

Biathlon-Weltcup, Termine und Wertungen

[PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL