ÖSV-Herren überzeugen beim Einzel in Ruhpolding

Landertinger vor Eder auf Platz sechs

Österreichs Biathlon-Herren ist zum Auftakt der Weltcup-Bewerbe in Ruhpolding ein kleiner Befreiungsschlag gelungen. Beim 20 km Einzelbewerb schafften es mit Dominik Landertinger (6.) und Simon Eder (7.), die jeweils 19 der 20 Scheiben trafen, gleich zwei ÖSV-Athleten in die Top-Ten.

Der Sieg ging einmal mehr an den Franzosen Martin Fourcade, der trotz einer Strafminute überlegen seinen fünften Saisonsieg feierte. Das Podest komplettierten der Tscheche Ondrej Moravec (+ 1:01 min./0 Fehler) und der Norweger Johannes Thingnes Bö (+1:06,3 min/1 Fehler). Der Rückstand von Landertinger und Eder, die beide ihr bestes Saisonergebnis erreichten, betrug 2:21,9 bzw. 2:23,8 Minuten. Für David Komatz, Daniel Mesotitsch und Julian Eberhard gab es heute keine Weltcuppunkte. Tobias Eberhard verzichtete aufgrund von Halsschmerzen auf einen Start.

Dominik Landertinger (6.): „Ich bin natürlich voll zufrieden. Genial, dass am Ende so ein super Resultat herausgeschaut hat. Das habe ich, vor allem auch für den Kopf, dringend gebraucht. Läuferisch war ich zwar nicht bei den Schnellsten dabei, aber ich habe mich gut durchgekämpft. Die ersten drei Runden konnte ich mit Loginov mitlaufen, das hat mir natürlich geholfen. Schießtechnisch habe ich sauber gearbeitet.“

Simon Eder (7.): „Das war natürlich ein super Einstieg für mich. Das Hauptziel war Punkte für den Massenstart zu holen, damit ich dort wieder dabei bin. Ich habe heute einfach probiert mein Tempo zu laufen. Dass es so aufgeht, mit dem besten Ergebnis der Saison, ist einfach cool. Ich mag die Strecke vom Profil her, hatte heute aber auch gutes Material.“

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL