Österreichs Turner für die EM nominiert

In gut einem Monat, vom 10. bis zum 14. April werden im polnischen Stettin die Kunstturn-Europameisterschaften 2019 ausgetragen. Auf dem Programm stehen alle zwölf olympischen Einzelbewerbe*. Österreichs Nationaltrainer Petr...
Vinzenz Höck 2017 © ÖFT/Wolfgang Benedik
Vinzenz Höck 2017 © ÖFT/Wolfgang Benedik

In gut einem Monat, vom 10. bis zum 14. April werden im polnischen Stettin die Kunstturn-Europameisterschaften 2019 ausgetragen. Auf dem Programm stehen alle zwölf olympischen Einzelbewerbe*. Österreichs Nationaltrainer Petr Koudela hat nun das ÖFT-Männertrio für die EM nominiert: Die beiden Grazer Finalkandidaten Vinzenz Höck (Ringe) und Alexander Benda (Mehrkampf) sowie den Wiener Xheni Dyrmishi (Pauschenpferd).

Die größten österreichischen Hoffnungen ruhen dabei auf dem Ringe-Spezialisten Vinzenz Höck. Der morgen 23-jährige Junioren-Europameister von 2014 kämpfte sich in den vergangenen beiden Jahren bereits auf EM-Platz 13 und WM-Platz 17. Nun will der Heeressportler bei seiner dritten Elite-EM mehr: „Ich möchte endlich ins Finale!“ Diesen Medaillenkampf erreichen die besten Acht der Qualifikation.

Höck erläutert seine Entwicklung in den letzten Monaten: „Mit einem Schwierigkeitswert von 6,2 Punkten, einem Zehntel mehr als im Herbst 2018, bin ich nun dort angekommen, wovon ich schon lange – seit fünf Jahren – geträumt habe. Beim Austrian Team Open am vergangenen Samstag hat meine neue Kür bereits gut geklappt.“ Punkto Schwierigkeit seines Programms ist Höck ein sicherer EM-Finalkandidat, die Ausführung der Kür wird also in Stettin entscheidend sein.

ÖFT-Kunstturner-Sportdirektor Fabian Leimlehner: „Ich bin sehr stolz auf die Athleten, die die hohen Anforderungen der Limits erreicht haben. Das spiegelt unser hohes Potenzial, um international weiter Fortschritte zu machen. Wir wollen mit Vinzenz Höck das Ringefinale erreichen und mit Xheni Dyrmishi die Top 20 am Pferd. Alexander Benda wird bereits im Hinblick auf die Olympia-Qualifikation im Herbst einen Mehrkampf absolvieren. Wenn ihm alles gut gelingt, ist für ihn das Mehrkampffinale in Reichweite.“

Die Nominierung der österreichischen Frauen für die Turn-EM wird in einer Woche nach einem letzten internen Qualifikationsbewerb erfolgen.

* Das Kunstturn-EM-Programm 2019:

  • Mi. 10. April: Qualifikationen Männer (10:00–20:00 Uhr)
  • Do. 11. April: Qualifikationen Frauen (10:00–20:30 Uhr)
  • Fr. 12. April: Mehrkampffinale (jeweils Top 24) Männer (13:00–16:00 Uhr) und Frauen (17:30–19:30 Uhr)
  • Sa. 13. April: Gerätefinali (jeweils Top 8), Frauen: Sprung und Stufenbarren, Männer: Boden, Pauschenpferd und Ringe (13:30–16:00 Uhr)
  • So. 14. April: Gerätefinali (jeweils Top 8), Frauen: Schwebebalken und Boden, Männer: Sprung, Barren und Reck (13:30–16:00 Uhr)

(ÖFT)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL