K.o.-Duell mit Island: „Werden alles unternehmen, um erfolgreich zu sein“

Deutschland - Nordirland 1:0, Polen - Ukraine 1:0, Kroatien - Spanien 2:1, Türkei - Tschechien 2:0
Vom 10. Juni bis zum 10. Juli steht WIEN MITTE The Mall ganz im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft 2016. In einem extra aufgebauten Mini-Stadium mit Tribüne und Kunstrasen (!) können alle Spiele auf einem LED-Großbildschirm verfolgt werden. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm mit Almdudler-Wuzzler, Gewinnspielen, Videogames, Freestyle-Workshops und Gastronomie. Der Eintritt ist frei. Foto © The Mall Optical Engineers
Vom 10. Juni bis zum 10. Juli steht WIEN MITTE The Mall ganz im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft 2016. In einem extra aufgebauten Mini-Stadium mit Tribüne und Kunstrasen (!) können alle Spiele auf einem LED-Großbildschirm verfolgt werden. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm mit Almdudler-Wuzzler, Gewinnspielen, Videogames, Freestyle-Workshops und Gastronomie. Der Eintritt ist frei. Foto © The Mall Optical Engineers

Nach Deutschlands 1:0-Sieg in Paris über Nordirland stand am Dienstag fest, dass Österreich am Mittwoch (18 Uhr) in Paris ein Sieg gegen Island für das Achtelfinal-Ticket reicht! Mit den Nordiren und den Albanern gab es zu diesem Zeitpunkt nun schon zwei Gruppendritte mit drei Punkten, wobei die Nordiren fix weiter sind. Mit vier Punkten steigt man also sicher als einer der besten vier Gruppendritten auf. Das freut auch die Slowakei und Ungarn, die seit Dienstag die Gewissheit haben, dass sie mit ihren vier Zählern weiter sind.

Deutschland hat mit diesem Sieg die Gruppe C gewonnen. Das Tor der überlegenen DFB-Elf erzielte Gomez (30.), der erstmals in der Anfangsformation stand. In Marseille gewann die Ukraine gegen Polen ebenfalls mit 1:0. Torschütze der eingewechselte Blaszczykowski (54.). Polen ist als Zweiter hinter Deutschland im Achtelfinale.

In der Gruppe D fügte Kroatien Spanien später die erste EM-Niederlage seit 2004 zu und holte sich noch den Gruppensieg vor den Iberern. Nikola Kalinic (45.), Ivan Perisic (87.) bzw.  Álvaro Morata (7.) schossen die Tore in Bordeaux. Kroatiens Goalie Subasic parierte einen Ramos-Elfer (72.). Im 2. Spiel besiegte die Türkei Tschechien in Lens mit 2:0 (Tore:  Burak Yilmaz 10., Ozan Tufan, 65.). Die Tschechen (1 Punkt) sind draußen, die Türken mit 3 Punkten Gruppendritte. Spanien muss es nun im Achtelfinale mit Italien aufnehmen. Österreich würde, sollte es Island in die Schranken weisen, als Dritter auf Kroatien treffen. Als Zweiter ginge es gegen England.

Bei der Abschluss-Pressekonferenz der Österreicher im Stade de France ließ ÖFB-Teamchef Marcel Koller mit der Aussage aufhorchen, dass die Genesung von Zlatko Junuzovic „überraschend gut“ verlaufe. Ob er nach seinem Außenband-Teilabriss im rechten Knöchel schon am Mittwoch gegen Island eingesetzt werden könne, wisse man aber noch nicht.

Stefan Ilsanker über Island: „Es wird eine brutal schwere Aufgabe für uns!“

Dass Island für die ÖFB-Auswahl eine harte Nuss wird, ist den Spielern klar, Stefan Ilsanker: „Wir haben in der Videoanalyse wieder gesehen, dass Island brutal kompakt und robust ist. Im Konterspiel und bei Standards sind sie sehr gefährlich und haben gute Einzelspieler. Wir müssen hochkonzentriert zu Werke gehen und dürfen möglichst keine Standardsituationen zulassen. Es wird eine brutal schwere Aufgabe für uns.“

Gerne erinnert sich Marcel Sabitzer an die Isländer, gegen die er beim 1:1 im Mai 2014 sein Debüt in der Startelf gegeben und dabei das Tor geschossen hat:  „Die Isländer werden uns das Leben sicher schwer machen, aber ich denke, der Trainer hat uns gut vorbereitet, damit wir drei Punkte holen und ins Achtelfinale aufsteigen können. Uns ist bewusst, dass wir ein Tor brauchen, um weiterkommen zu können. Wir werden alles unternehmen, um erfolgreich zu sein!“ Übrigens: Island benötigt – anders als Österreich – nur ein Remis…

Fußball-EM in Frankreich

EM-Ergebnisse, Tabellen, Livestände

Euro-Spielplan
Schweiz im Achtelfinale, Albanien-Sieg ist gut für Österreich

Koller: „Jetzt haben wir ein Endspiel gegen Island!“

Peter Stöger: „Nationalteam findet wieder in die Spur!“

Junuzovic: „Ich glaube an die Jungs!“

ÖFB-Team unterliegt Ungarn

Koller: „Nicht nur das Wetter, auch wir sind heiß!“

Junuzović: „Werden gegen Ungarn bestens vorbereitet sein!“

Kern zum ÖFB-Team: „8 Millionen stehen hinter Ihnen!“

Windtner: „Island ist happy, dass wir in ihrer Gruppe sind“

Koller: „Wir wollen die Gruppe überstehen“

Herzog: „Haben die Qualität, uns durchzusetzen!“

Koller: „Wir müssen jedes Spiel seriös angehen“

Nationalteam während der EURO im Herzen der Provence

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL