Österreich im WM-Playoff wieder gegen Weißrussland

Rotweißrot ist nächster EM-Gastgeber
Nikola Bilyk - FOTO © ÖHB Pucher
Nikola Bilyk - FOTO © ÖHB Pucher

6:27 – das zum Finale hochstilisierte Auftaktspiel des Österreichischen Handball Männer Nationalteams bei der EURO 2018 gegen Weißrussland ging knapp verloren. Die Auslosung für das WM-Playoff beschert den Mannen von Teamchef Patrekur Jóhannesson nun die Möglichkeit Revanche zu nehmen.

Da Weißrussland zuerst gezogen wurde, haben sie auch Heimrecht im Hinspiel. Zwischen 8. und 14. Juni 2018 wird das WM-Playoff ausgetragen. Die Weltmeisterschaft 2019 selbst wird von 10. – 27. Jänner 2019 gespielt. Insgesamt gehen 24 Nationen in das Rennen um den Titel, 13 allein aus Europa.

Spielorte sind Berlin, Hamburg, Köln und München in Deutschland, sowie Herning und Kopenhagen in Dänemark.

Patrekur Jóhannesson, Teamchef Österreich: „Weißrussland ist ein starker Gegner, das haben wir bei der EM gesehen. Sie sind unter den Top zwölf Europas, haben Kroatien an den Rand einer Niederlage gebracht. Trotzdem ist es insgesamt ein gutes Los für uns. Positiv ist zudem, dass wir das Rückspiel vor Heimpublikum austragen. Ich hoffe, dass wir in Bestbesetzung ins WM-Playoff gehen können und die Spieler in Topform antreten, dann können wir die Hürde Weißrussland nehmen. Ich freue mich darauf, Revanche zu nehmen.“

Österreich nächster EM-Gastgeber

Nach 2010 wird in zwei Jahren erneut ein wahres Handballfest in Österreich gefeiert. Gemeinsam mit Schweden und Norwegen bekam man den Zuschlag für die EURO 2020. Erstmals findet die EM in drei Ländern mit 24 teilnehmenden Nationen statt. Kroatien übergab im Rahmen der Abschluss-Pressekonferenz in Zagreb symbolisch die EHF-Flagge an die Ausrichter der nächsten EM-Endrunde. Erstmals erhielt eine EM-Endrunde zudem ein Logo, das auch zukünftige Veranstalter weiterführen werden. Mit dem EHF EURO CUP erwartet die Handballfans ein weiteres Highlight in der Vorbereitung auf die EURO 2020. Ganze Meldung

(ÖHB)

Kategorien
Handball ÖHB-News
Keine Kommentare

Antwort verfassen

ÄHNLICHE ARTIKEL