ÖHB-Team tankt Selbstvertrauen für WM-Quali

Sieg über Portugal
ÖHB-Team Janko Bozovic 2015 © ÖHB/Pucher
ÖHB-Team Janko Bozovic 2015 © ÖHB/Pucher

Österreichs Männer Nationalteam belegt beim Vorbereitungsturnier auf die WM-Qualifikation, dem Yellow Cup in Winterthur, Platz 3:  die Österreicher gewinnen am Sonntag gegen Portugal 34:30 (16:14). Die Portugiesen sind bereits für das WM-Playoff qualifiziert.

Teamchef Patrekur Jóhannesson musste weiter ohne Robert Weber auskommen, verzichtet auf Alex Hermann (Erkältung) und Gerald Zeiner, dafür waren Lukas Frühstück und Sebastian Feichtinger mit dabei, zu Beginn setzte Jóhannesson auf Kandolf und Zivkovic. Weber, der bereits seit dem letzten Bundesligaspiel an einer Fersenverletzung laboriert, muss verletzungsbedingt vom Teamcamp der Österreicher aus Winterthur abreisen. Er wird auch die Reise nach Italien zum WM-Qualifikationsspiel gegen Italien (6.1.) nicht mitmachen. Der Kapitän ist bereits wieder in Magdeburg, wird dort behandelt und wird den Österreichern in der WM-Qualifikation voraussichtlich nicht mehr zur Verfügung stehen.

Teamchef Patrekur Jóhannesson: „Heute bin ich definitiv zufriedener als gestern. Die Mannschaft ist heute einfach anders aufgetreten, mit anderer Körpersprache. Speziell in der Deckung haben Willi und Christoph das sehr gut gelöst, auch im Angriff war eine andere Dynamik drin. Der Sieg gegen Portugal tut natürlich gut, auch die Portugiesen sind eine körperlich starke Mannschaft, haben sich bereits für das Play Off qualifiziert. Positiv war auch, dass ich wirklich Gelegenheit hatte, in diesen Spielen alle Spieler einzusetzen.“ Ganze Meldung

ÖSTERREICH vs. PORTUGAL 34:30 (16:14)
WERFER AUT: Santos (7/4), Schmid (7), Bilyk (5), Hallmann (4), Kandolf (3), Bozovic (2), Feichtinger (2), Neuhold (1), Jelinek (2), Zivkovic (1)

Mittwoch, 6. Jänner 2016
18:00 Uhr: Italien vs. Österreich / Triest

Samstag, 9. Jänner 2016
20:25 Uhr: Österreich vs. Italien / BSFZ Südstadt
live ORF Sport+

Donnerstag, 14. Jänner 2016
18:00 Uhr: Rumänien vs. Österreich / Baia Mare
live ORF Sport+

Sonntag, 17. Jänner 2016
16:00 Uhr: Österreich vs. Finnland / BSFZ Südstadt
live ORF Sport+

(ÖHB)

Kategorien
American Football-/AFBÖ-News

ÄHNLICHE ARTIKEL