ÖHB-Herren schuften für WM-Quali

Trainingslehrgang seit Sonntag
Tobias Wagner 2015 © ÖHB Pucher
Tobias Wagner 2015 © ÖHB Pucher

Am Sonntag hat die gezielte Vorbereitung des Männer-Nationalteams auf die WM-Qualifikation für Frankreich 2017 begonnen: 15 Mann schuften bis Dienstag  für das Ziel Gruppensieg.

Mit den zwei Siegen zum Auftakt gegen Rumänien und Finnland hat man den Grundstein gelegt. Da Finnland im zweiten Spiel überaschend gegen Italien verloren hat, ist Rumänien Österreichs stärkster Konkurrent im Kampf um Platz 1. Die Österreicher wollen beide Spiele gegen Italien gewinnen, anschließend geht es zum wahrscheinlich entscheidenden Spiel gegen Rumänien nach Baia Mare. Aus dem Hinspiel nehmen die Österreicher einen drei-Tore-Vorsprung mit. Zum Abschluss am 17. Jänner empfangen Jóhannesson & Co. im BSFZ Südstadt noch einmal Finnland.

Teamchef Patrekur Jóhannesson: „Wir haben sowohl unsere letzten Leistungen als auch jene der Gegner ganz genau analysiert. Wir haben eine junge Mannschaft die taktisch sehr diszipliniert sein muss. Gegen Rumänien haben wir ein gutes Spiel abgeliefert, hätten aber höher gewinnen müssen. Das Spiel gegen Finnland war besser als die Spiele zuvor. Auch Italien haben wir uns schon ganz genau angesehen. Sie haben gegen Finnland ein verrücktes Spiel abgeliefert, haben ein paar individuell sehr starke Spieler, die mich positiv überrascht haben. Unser Ziel ist, dass wir an das Niveau der Topteams herankommen. Dafür haben wir mit Christian Hackl einen Athletik-Trainer neu im Team. Es wird in diesem Lehrgang sehr viel im Bereich Kraft und Ausdauer gearbeitet, die Spieler bekommen auch Trainingspläne mit nach Hause, um die Fitness weiter zu verbessern.“

Yellow Cup als Vorbereitung
Die gesamte Nationalmannschaft trifft bereits am Neujahrstag in der Schweiz zusammen: im Yellow Cup ist am 2. Jänner in Winterthur Tunesien Österreichs Gegner, am 3. Jänner spielt man entweder gegen die Schweiz oder Portugal. Bereits am 4. Jänner geht es für Johannesson & Co. nach Triest, wo am 6. Jänner das erste WM-Quali-Auswärtsspiel des neuen Jahres gegen Italien auf dem Programm steht. Ganze Meldung

KADER TEAMLEHRGANG 20.-22.12.2015
BAUER Thomas (Istres Handball)
KLOPCIC Marian (Bregenz Handball)
FRIMMEL Sebastian (SG INSIGNIS Handball WESTWIEN)
HALLMANN Christian (HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach)
ZIVKOVIC Boris (Alpla HC Hard)
ZEINER Gerald (Alpla HC Hard)
KANDOLF Thomas (Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL)
FEICHTINGER Sebastian (Moser Medical UHK Krems)
FRÜHSTÜCK Lukas (Bregenz Handball)
JELINEK Wilhelm (SG INSIGNIS Handball WESTWIEN)
BILYK Nykola (FOTO; HC Fivers WAT Margareten), fehlt krankheitsbedingt
WAGNER Tobias (HC Fivers WAT Margareten)
PILIPOVIC Kristian (HC Fivers WAT Margareten)
NEUHOLD Christoph (Moser Medical UHK Krems)

(ÖHB)

Kategorien
American Football-/AFBÖ-News

ÄHNLICHE ARTIKEL