ÖFB-Team bei Euro 2020 gegen Niederlande und Ukraine

In Bukarest und Amsterdam
Marko Arnautovic 2019 © GEPA pictures/Raiffeisen
Marko Arnautovic 2019 © GEPA pictures/Raiffeisen

Das  ÖFB-Nationalteam trifft in Gruppe C der UEFA EURO 2020 auf die Ukraine, die Niederlande sowie ein Team aus dem Quintett Rumänien, Georgien, Weißrussland, Nordmazedonien und Kosovo. Dies ergab die Auslosung in Bukarest.

Gemeinsam mit Amsterdam dient die rumänische Hauptstadt auch als Spielort für die Spiele der ÖFB-Auswahl. Das Auftaktspiel bestreiten Baumgartlinger und Co. am 14. Juni 2020 in Bukarest gegen das noch zu ermittelnde „Überraschungsteam“. Die zweite Partie findet am 18. Juni 2020 in Amsterdam statt. Der Gegner? Die Niederlande. Für den Abschluss der Gruppenphase gegen die Ukraine geht es am 22. Juni 2020 wieder nach Bukarest.

Teamchef Franco Foda: “ Ich habe schon vor der Auslosung betont, dass wir jeden Gegner nehmen, der uns zugelost wird. Wir haben eine sehr starke Gruppe erwischt. Die Niederlande ist der Topfavorit. Die Ukraine blieb in der Quali ungeschlagen, hat Portugal und Serbien hinter sich gelassen. Der letzte Gegner ist erst im März 2020 bekannt. Bei der EURO ist alles möglich, kleine Details werden entscheiden. Wir werden alles unternehmen, um ins Achtelfinale aufzusteigen.“

ÖFB-Präsident Leo Windtner: „Ich denke, man kann mit der Auslosung zufrieden sein. Ein gewisser Unsicherheitsfaktor ist, ob sich Rumänien qualifiziert und in Folge dessen zu uns in die Gruppe kommt. Das würde die Situation sicherlich noch etwas verändern. Für unsere Fans ist dieses Los ein gutes. Sowohl die Gegner als auch die Wegstrecken hätten schlimmer kommen können. Sportlich werden wir nicht mutmaßen. Alle teilnehmenden Nationen haben ein hohes Niveau. Wir können nur reüssieren, wenn wir unser Leistungsmaximum abrufen. Daher werden wir alles daran setzen, um mit unserer bestmöglichen Leistung die KO-Phase zu erreichen.“

PM

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL