Nullnummer gegen Slowakei zum Jahresausklang

Koller experimentierte an allen Ecken und Enden

Österreichs rundum veränderte Fußball-Nationalmannschaft beendete das Länderspieljahr mit einer Nullnummer im Freundschaftsspiel gegen die Slowakei.

14.000 Zuseher im Happel-Stadion sahen vor der Pause ein gefälliges Spiel der Österreicher, in der zweiten Hälfte fehlte vor allem die Passgenauigkeit. Beide Teamchefs wechselten sechsmal. Die Slowaken hatten ihre Stars erst gar nicht nach Wien mitgenommen.

ÖFB-Tormann Andreas Lukse zeigte bei seinem Debüt, dass man auf ihn setzen kann, war zweimal zur Stelle, als er gefordert war. Neben dem Goalie debütierten auch Michael Madl und Stefan Stangl.

Unterm Strich beendet Rotweißrot das Länderspieljahr mit 3 Siegen, 3 Unentschieden und sechs Niederlagen. 2017 muss wieder besser werden…

Vor dem Spiel wurde Christian Fuchs verabschiedet. Der langjährige Kapitän absolvierte 78 Länderspiele und erzielte ein Tor.  Die Nationalmannschaft bestreitet das nächste Länderspiel am 28. März 2017 daheim gegen Finnland.

Marcel Koller: „In der 1. Hälfte hatten wir zwei, drei Möglichkeiten, da wollte der Ball einfach nicht hinein. Ich wollte heute auch einmal andere Spieler sehen (auf die Frage, warum er die Mannschaft gegenüber dem Irland-Spiel auf acht Positionen veränderte). Natürlich hätten wir lieber gewonnen, leider aber kann man sich Siege nicht einfach so wünschen. Wir werden uns jetzt alles genau anschauen. Man hat aber in der WM-Quali auch gesehen, dass wir nicht schlechter als die anderen sind…“

Österreich – Slowakei 0:0
Ernst-Happel-Stadion, 14.000 Zuseher

Österreich spielte mit: Lukse – Lazaro, Madl, Dragovic, Suttner ( 69. Stangl) – Ilsanker (Hinteregger), Baumgartlinger (46. Alaba)  – Harnik (46. Klein), Onisiwo (84. Wimmer), Arnautovic – Hinterseer (69. Janko)

(CHS)

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL