Niessl schlägt Impfmöglichkeit bei Tag des Sports vor

"Niederschwelliges Angebot rund um Sportveranstaltungen schaffen"
FOTO © Leo Hagen/Sport Austria
FOTO © Leo Hagen/Sport Austria

Der Herbst rückt näher und die Delta-Variante des Corona-Virus hält Österreich nach wie vor auf Trab. Wie bekommt man sie am besten in den Griff? Sollen Freizeiteinrichtungen und Sportstätten demnächst nur noch Geimpfte betreten dürfen?

„Natürlich ist eine möglichst hohe Impfquote anzustreben“, stellt Hans Niessl, Präsident der Bundes-Sportorganisation Sport Austria, fest und schlägt ein „möglichst großes niederschwelliges Angebot mit Impfmöglichkeiten rund um Sportveranstaltungen“ vor. Geht es nach Sport Austria, wäre dafür auch der Tag des Sports am 25. September mit seinen Zigtausenden BesucherInnen eine gute Gelegenheit. Gesundheits- und Sportministerium begrüßen diese Idee. Derzeit wird die Umsetzbarkeit geprüft.

Bei einem Gesprächstermin am Montag ist dieser Vorschlag von einer Sport Austria-Delegation (Sport Austria Präsident Hans Niessl, ASVÖ-Präsident Christian Purrer sowie Sport Austria-Vizepräsident Michael Eschlböck) auch Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein unterbreitet worden. Weitere Themen waren die Situation des organisierten Sports während der Pandemie sowie Anregungen für ein flächendeckendes Bewegungskonzept für alle Altersgruppen. Niessl: „Die große Botschaft dahinter lautet: Weg von der Reparaturmedizin hin zur Prävention! Sportpolitik ist natürlich auch Gesundheitspolitik und umgekehrt!“ Nicht nur während der Corona-Krise.

im Auftrag von Sport Austria 

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL