Niessl gratuliert ÖSV und hofft auf Sportgipfel

"Spitzensport braucht Breitensport!"
FOTO © Leo Hagen/Sport Austria
FOTO © Leo Hagen/Sport Austria

Sport Austria-Präsident Hans Niessl gratuliert dem Österreichischen Skiverband zum hervorragenden Abschneiden bei der Ski-Weltmeisterschaft in Cortina und erinnert daran, dass Spitzensport auch Breitensport benötigt:

Niessl: „Österreich ist bei dieser WM die Ski-Nation Nummer eins und stellt mit Katharina Liensberger die erfolgreichste Frau sowie mit Vincent Kriechmayr den erfolgreichsten Mann! Zum Drüberstreuen kam am Sonntag auch noch Adrian Pertls Slalom-Silber hinzu! Zu dieser tollen Alpin-Bilanz und natürlich auch zu Lisa Hausers historischem Biathlon-Gold möchte ich im Namen des österreichischen Sports allen AthletInnen, BetreuerInnen und auch ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel herzlichst gratulieren! Gerade diese Erfolge sollen uns aber auch daran erinnern, dass es im Sport ohne Breite keine Spitze gibt und Österreichs Breitensport mit seinen 15.000 Vereinen coronabedingt noch immer stillsteht. Ich hoffe, dass Sportminister Werner Kogler und Gesundheitsminister Rudolf Anschober nach unserem Sportgipfel am Freitag wieder Vereinssport unter Anleitung von staatlich geprüften TrainerInnen zulassen werden. Fakt ist: Der organisierte Sport hat für jede Sportart – immer kombiniert mit Eintrittstests – die passenden Präventionskonzepte für einen verantwortungsvollen Re-Start. Sport ist aber freilich nicht nur Selbstzweck, sondern natürlich auch wichtig für die Gesundheit der Bevölkerung und ein Faktor im Tourismus. Genauso wie Kunst und Gastronomie! Auch für diese Bereiche sollten deshalb Tests die Lösung sein!“

im Auftrag von Sport Austria

 

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL