Nicol Ruprechts vierter Streich in Serie

Wieder Gymnastik-Mehrkampf-Staatsmeisterin
Nicol Ruprecht © ÖFT / Bernd Thierolf
Nicol Ruprecht © ÖFT / Bernd Thierolf

Nicol Ruprecht verteidigte ihren Mehrkampf-Staatsmeistertitel der Rhythmischen Gymnastik zum dritten Mal in Folge mit Bravour. In der Innsbrucker USI-Sporthalle gewann die 24-jährige Olympiateilnehmerin von Rio bombensicher mit über vier Punkten Vorsprung auf Natascha Wegscheider. Die 22-jährige Grazerin erarbeitete sich wiederum einen großen Punktepolster auf Vorarlbergs Noelle Breuss auf der Bronze-Position.

Die alte und neue Meisterin Ruprecht gab sich vor den vier sonntägigen Gerätefinali (10-13 Uhr) zu Recht selbstbewusst: „Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden, habe nahezu fehlerfrei geturnt. So darf es weitergehen.“ Auch bei Wegscheider überwog das klar Positive: „Ich konnte mich im Vergleich zu den letzten Wettkämpfen steigern. Schauen wir also, was im Finale noch geht.“

Zusätzlich sicherte sich Nicol Ruprecht gemeinsam mit Anna Sprinzl auch den Team-Titel, hält nun vor den vier Gerätefinali schon bei 20x Staatsmeisterschaftsgold – davon 19x in Serie. Auf beeindruckend hohem Niveau verlief die Juniorinnen-Entscheidung. Wiens Anastasia Potemkina gewann hier vor der Grazerin Lucy-Ann Huber und Korneuburgs Lisa Hofmann. Doch auch dahinter waren die Juniorinnen-Wertungen erfreulich hoch und die Abstände gering.

49. ÖStM Rhythmische Gymnastik, Innsbruck, 22./23. Okt. 2016, Mehrkämpfe:
·       Elite: 1. Nicol Ruprecht (RG Wörgl, 70.800 Punkte), 2. Natascha Wegscheider (ATG Graz, 66.700), 3. Noelle Breuss (TS Röthis, 57.700).
·       Juniorinnen 1 (U16): 1. Anastasiya Potemkina (ÖTB Wien-Mariahilf, 60.850), 2. Lucy-Ann Huber (ATG Graz, 58.150), 3. Lisa Hofmann (ATUS Korneuburg, 55.100).
·       Juniorinnen 2 (U14): 1. Chiara Lindtner (ATV Wr. Neustadt, 51.800), 2. Katharina Amann (TS Dornbirn, 46.400), 3. Schanett Pucher (ATG Graz, 41.850).
·       Team Elite: 1. Tirol (Nicol Ruprecht und Anna Sprinzl), 2. Steiermark (Natascha Wegscheider, Julia und Livia Meder), 3. Vorarlberg (Noelle Breuss und Katharina Platzer).
·       Team Juniorinnen: 1. Wien (Anastasia Potemkina, Maria Remezkova, Anastasia Munteanu), 2. Niederösterreich, 3. Steiermark.

(ÖFT)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL