[kom:pakt] Nächstes Gold für Fourcade , Landertinger 14.

Daviscup: Österreich schlägt Portugal
Dominik Landertinger 2015 © smpr.at
Dominik Landertinger 2015 © smpr.at

Biathlon: Martin Fourcade hat nach Gold im Sprint auch den WM-Titel in der Verfolgung gewonnen. Der Franzose siegte trotz drei Strafrunden überlegen vor der norwegischen Biathlon-Ikone Ole Einar Björndalen (2 Fehler/+20,1 sec.), der sich wie im Sprint über die Silbermedaille freuen durfte. Bronze ging an dessen norwegischen Landsmann Emil Hegle Svendsen (1/+31,2). Für das ÖSV-Team verlief das 12,5 km Verfolgungsrennen nicht nach Wunsch. Dominik Landertinger, der als Neunter des Sprints mit 46 Sekunden Rückstand die Verfolgung aufnahm, belegte als bester Österreicher Rang 14.

Tennis: Dominic Thiem hat am Sonntag für das rotweißrote Davis-Cup-Team mit einem 6:2, 6:4 und 6:2-Sieg gegen Joao Sousa den Aufstieg in der Europa-Afrika-Zone I gegen Portugal fixiert. Thiem hat somit beide Einzel gewonnen und auch im Doppel an der Seite von Alex Paya triumphiert. Nächster Gegner der Österreicher ist die Ukraine.

Handball: HIB Handball Graz sorgte im Viertelfinale des ÖHB-Cup für eine große Überraschung. Der Landesligist warf Bregenz Handball aus dem Bewerb, gewann in der ASVÖ Halle Graz nach Verlängerung 27:26 (22:22, 10:13). Ganze Meldung

Nordische Kombination: Lukas Klapfer belegte am Sonntag zum Saisonabschluss der nordischen Kombinierer in Schonach den dritten Platz. Sieger wurde Jörgen Graabak (NOR) vor Fabian Rießle (GER).  Audiointerview Lukas Klapfer

Snowboard: Mit einem zweiten Platz beim Weltcup-Parallelslalom in Winterberg (GER) hinter der Russin Alena Zavarzina hat sich Ina Meschik mit 1.870 Punkten noch den dritten Rang in der PSL-Disziplinenwertung gesichert. Die kleine Kristallkugel holte sich die Schweizerin Patrizia Kummer (2.770), Zweite wurde die Russin Ekaterina Tudegesheva (2.020). Nach einem Semifinalerfolg über die Deutsche Ramona Hofmeister musste sich die Kärntnerin erst im großen Finale Zavarzina um 0,46 Sekunden geschlagen geben.

Bei den Herren war das Glück heute nicht auf der Seite von Andreas Prommegger, der im Viertelfinale die gleiche Zeit wie der Italiener Roland Fischnaller fuhr, aber aufgrund der schlechteren Quali-Platzierung (13. bzw. 5.) ausschied. Der Salzburger wurde als Achter zwar bester Österreicher, den angestrebten dritten Platz im Parallel-Gesamtweltcup verpasste Prommegger als Vierter jedoch um 106 Zähler. Der Sieg ging an Edwin Coratti (ITA) vor Fischnaller und Rok Marguc (SLO).

Fußball: 20.000 Tickets sind für das von Raiffeisen präsentierte freundschaftliche Länderspiel Österreich – Albanien am 26. März 2016, 17.30 Uhr, im Ernst-Happel-Stadion  in Wien bereits abgesetzt. Für das freundschaftliche PUMA Länderspiel Österreich – Türkei am 29. März 2016, 20.30 Uhr, im Wiener Ernst-Happel-Stadion wurden bislang 15.000 Karten verkauft.

Fußball: Nach Siegen gegen Irland (2:0) und Ungarn (2:1) spielt das Frauen-Nationalteam am Montag (7. März, 16.30 Uhr MEZ, Larnaca) im letzten Gruppenspiel gegen Italien um den Einzug ins Finale des Cyprus Cup. Bereits ein Remis gegen die „Azzurre“ reicht der Auswahl von Teamchef Dominik Thalhammer zum Gruppensieg. Das Frauen-Nationalteam ist mittlerweile seit 15 Spielen bzw. knapp zwei Jahren ungeschlagen.

Eishockey: Der VSV steht nach einem 3:2-Overtimesieg in Wien als erster Halbfinalist fest. Der KAC, der HC Orli Znojmo und der EHC LIWEST Black Wings Linz gingen in ihren Best-of-seven-Viertelfinalserien jeweils mit 3:2 in Führung.

Der Samstag [kom:pakt]

UEFA Champions League

UEFA Europa League

Fußball-Ligen: Österreich, Deutschland, England, Spanien, Italien

Snowboard-Weltcup, Stand

Skispringen, Weltcup, Stand

Biathlon-Weltcup, Termine und Wertungen

Nordische Kombination, Weltcup

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

Eishockey-Tabelle, Ergebnisse

Ski-Preisgeldrangliste: Damen, Herren

Ski-Weltcup-Kalender Damen und Herren

Ski-Weltcup-Wertungen

[HAC/CHS/PM/RED/ÖHB]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL