„Lockerungen wichtig für Fortbestand unserer Sport-Kultur!“

Sport Austria-Präsident Hans Niessl
FOTO © Leo Hagen/Sport Austria
FOTO © Leo Hagen/Sport Austria

Sport Austria (Bundes-Sportorganisation) begrüßt die heute von der Bundesregierung verlautbarten Lockerungen der Corona-Maßnahmen für den österreichischen Sport.

Sport Austria-Präsident Hans Niessl: „Ein Dankeschön an den Sport- und den Gesundheits-Minister für die heutige Bekanntgabe der Covid-19-Lockerungen! Für die Planungssicherheit des österreichischen Sports ist es wichtig, dass dieser große Lockerungsschritt noch im Juni offiziell verkündet wurde. So können nun Ligen und Wettbewerbe, indoor wie outdoor, vorbereitet und auch der Nachwuchs- und Breitensport wieder richtig aufgenommen werden. Auch für die Sponsoren des österreichischen Sports ist nun eine Planbarkeit gegeben, was für den Fortbestand der heimischen Sportkultur und damit für den Erhalt vieler Arbeitsplätze von großer Bedeutung ist. Das Führen von Anwesenheitslisten für ein professionelles Contact Tracing haben auch wir angeregt und ist im organisierten Sport sicher umzusetzen. Mit der sprunghaften Erhöhung der erlaubten Zuseherzahlen im Herbst (5000 Halle, 10.000 Freiluft unter gewissen Auflagen, Anm.) können die Vereine nun besser kalkulieren.

Klar ist aber auch, dass wir bei einem etwaigen starken Wiederanstieg der Infektionszahlen erneut gegensteuern müssten. Deshalb werden unsere Vereine und Verbände im Sinne einer verantwortungsvollen Normalität alles organisatorisch in ihrer Macht Stehende unternehmen, um eine Ausbreitung des Virus über den Sport zu unterbinden!

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei all unseren Dach- und Fachverbänden für das Einbringen ihrer Expertise in dieser schwierigen Zeit herzlichst bedanken.“

(im Auftrag von Sport Austria)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL