Lobnig bangt um EM-Teilnahme

Europameisterschaften ab Donnerstag in Glasgow
Magdalena Lobnig 2018 FOTO © ÖRV/Seyb
Magdalena Lobnig 2018 FOTO © ÖRV/Seyb

Von 2. bis 5. August wird im Strathclyde County Park nahe der schottischen Metropole Glasgow um EM-Medaillen gekämpft. Die ÖRV-Athleten reisen am Montag zu den diesjährigen Multisport-Europameisterschaften an.

Die Zeit nach dem Weltcup in Luzern war für Österreichs Aushängeschild Magdalena Lobnig keine einfache, ihr Antreten bei den Europameisterschaften ist unsicher. Bereits beim Weltcup in Luzern spürte die 28-Jährige im Einer-Finale Müdigkeit, die sich als Übertraining herausstellte. „Ich habe vor Luzern harte Einheiten gemacht, aber ich weiß nicht, wann ich ins Übertraining gekippt bin. Es wäre schon sehr bitter, wenn ich die Europameisterschaften wieder auslassen müsste. Ob ich starte, werden wir vor Ort entscheiden. Bis Donnerstag ist noch Zeit, wir geben nicht auf“, gibt sich Lobnig gewohnt kämpferisch.

Vierer ohne und Zweier ohne mit veränderten Crews

Eine Umbesetzung hat es bei den schweren Männern gegeben. Im Zweier ohne gehen Ferdinand Querfeld und Rudolph Querfeld an den Start, im Vierer ohne Florian Walk, Maximilian Kohlmayr, Christoph Seifriedsberger und Gabriel Hohensasser. „Die Athleten entwickeln sich besser in den Positionen, wie sie jetzt sitzen. Mit der Umbesetzung ist auch frischer Wind hineingekommen, dieser ist immer gut. Heuer können wir es uns leisten, Positionen auszuprobieren. Nach der EM wird Rudolph Querfeld wieder in den Vierer wechseln“, erläutert ÖRV-Trainer Wolfgang Sigl.

Die Umbesetzung wurde nach dem Weltcup in Luzern Mitte Juli vorgenommen und die ersten Trainings waren vielversprechend. „Die Frage wird sein, wie stabil sie ihre Leistung bringen können. Die Konkurrenz ist in beiden Bootsklasse sehr stark“, sagt Sigl.

Paul Sieber mit Julian Schöberl im Leichtgewichts-Doppelzweier

Im Leichtgewichts-Doppelzweier bilden wie in Luzern Julian Schöberl und Paul Sieber die rot-weiß-rote Crew. Eine kurzfristige Umbesetzung, denn Bernhard Sieber wird die Europameisterschaften aus gesundheitlichen Gründen auslassen. „Bernhard nimmt eine gesundheitsbedingte Auszeit. Beim Weltcup in Luzern haben wir mit der Besetzung Julian Schöberl und Paul Sieber bereits Erfahrung gesammelt. Die Europameisterschaften nehmen wir als Zwischenziel mit und arbeiten Richtung Weltmeisterschaften“, sagt ÖRV-Coach Fabio Becker.

Bei den Leichtgewichts-Damen gehen Louisa Altenhuber und Laura Arndorfer (LG-Doppelzweier) sowie Anja Manoutschehri (LG-Einer) für Österreich an den Start.

Europameisterschaften Glasgow/GBR (2.-5. August 2018)

ÖRV-Boote Damen

W1x (Einer):
Magdalena Lobnig (VST Völkermarkt)

LW1x (LG-Einer):
Anja Manoutschehri (RV Albatros)

LW2x (LG-Doppelzweier):
Louisa Altenhuber/Laura Arndorfer(beide Erster Wiener Ruderclub LIA)

ÖRV-Boote Herren

M2- (Zweier ohne):
Ferdinand Querfeld/Rudolph Querfeld (beide Erster Wiener Ruderclub LIA)

M4- (Vierer ohne):
Florian Walk (Ruderverein STAW)/Maximilian Kohlmayr (RV Albatros Klagenfurt)/Christoph Seifriedsberger (Erster Wiener Ruderclub LIA)/Gabriel Hohensasser (RV Villach von 1881)

LM2x (LG-Doppelzweier):  
Julian Schöberl (WSV Ottensheim)/Paul Sieber (Ruderverein STAW)

Offizielle Website: http://europeanchampionships.com
Website FISA: http://www.worldrowing.com

(ÖRV)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL