Lisa Ecker schafft Olympia-Qualifikation

Souveräne Leistung der ÖFT-Turnerin
Lisa Ecker 2016 © Thomas Schreyer
Lisa Ecker 2016 © Thomas Schreyer

Kunstturnerin Lisa Ecker hat mit einer überzeugenden Leistung ihr großes Ziel erreicht. Die 23-jährige Linzerin qualifizierte sich sicher für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro: „Es war ein unglaublich toller Wettkampf. Ich bin verdammt glücklich, kann es kaum in Worte fassen!“

Lisa Ecker gelang beim „Olympic Test Event“, der entscheidenden Kunstturn-Qualifikation in und für Rio, an allen vier Geräten eine fehlerfreie Leistung. 53,132 Mehrkampfpunkte – ihre persönliche Bestleistung auf internationalem Topniveau – bedeuteten den 12.-besten unter den 34 vergebenen Einzel-Olympia-Quotenplätzen.

Jasmin Mader, nach dem Achillessehnenriss von Elisa Hämmerle im letzten Moment für die Olympia-Qualifikation nachnominiert und eingeflogen, startete am Boden und Sprung gut. Dann riss der ebenfalls 23-jährigen Innsbruckerin der Faden, es folgten Stürze vom Stufenbarren und Schwebebalken. Ihre Leistung genügte demnach nicht, um eine Olympiachance zu wahren. Ganze Meldung

(ÖFT)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL