Kraft verspricht: „Es wird ein Skiflugfest!“

Weltcupfinale in Planica
Stefan Kraft 2017 © JumpandReach
Stefan Kraft 2017 © JumpandReach

Von Freitag bis Sonntag bestreiten die Skispringer in Planica ihr Saisonfinale. Für Spannung ist gesorgt: Stefan Kraft und Kamil Stoch liegen in der Gesamtwertung nur 31 Punkte auseinander. Für Kraft wäre der Gewinn der Kristallkugel der perfekte Abschluss einer herausragenden Saison. Der 23-jährige Salzburger kürte sich in Lahti zum Doppel-Weltmeister, stellte in Vikersund mit einem Flug auf 253,5 Metern Weltrekord auf und entschied zuletzt auch die Raw Air-Tour für sich. In Planica stehen am Freitag und Sonntag Einzel-Bewerbe auf dem Programm. Am Samstag ist ein Teamfliegen angesetzt.

„In Planica beginnt alles bei null. Die paar Punkte Vorsprung sind zwar nett, aber im Grunde genommen nicht viel wert. Die Fans wird in Planica auf jeden Fall ein hoffentlich faires Duell auf Augenhöhe erwarten. Kamil möchte das Ding genauso wie ich gewinnen. Er ist im Vergleich zu mir halt schon ein Routinier und auch sehr gut drauf, Kamil ist ein sehr ruhiger Typ, ein guter Kollege und auch ein Vorbild. Die Fans werden auf jeden Fall ihre Freude mit uns haben“, blickt Kraft voraus.

Auch Michael Hayböck hat in Vikersund gezeigt, dass er auf Skiflugschanzen sehr gut zurecht kommt. 241,5 und 222,5 Meter reichten dem Wahlsalzburger am Ende zu Platz drei hinter Oldie Noriaki Kasai und Stoch. „Planica ist immer ein toller Abschluss. Die Skisprungfamilie kommt zusammen, das hat schon etwas von Fröhlichkeit und einfach guter Stimmung“, freut sich Hayböck auf die letzten Bewerbe.

[PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL