Kraft: „Bin noch immer sehr fit und gut vorbereitet!“

Doppel-Weltmeister jagt Weltcupleader Stoch
Stefan Kraft 2017 © JumpandReach
Stefan Kraft 2017 © JumpandReach

Sechs ÖSV-Adler nehmen die in Oslo, Lillehammer, Trondheim und Vikersund stattfindende „Raw Air Tour“ in Angriff. Nach dem Auftakt am Freitag werden an zehn aufeinanderfolgenden Tagen Bewerbssprünge stattfinden. Das neue Format besteht aus vier Einzelbewerben, zwei Teamspringen und den vier dazugehörigen Qualifikationen. Das Hauptaugenmerk liegt aus rotweißroter Sicht auf Doppel-Weltmeister Stefan Kraft, dem im Gesamtweltcup nur noch 60 Punkte auf den führenden Polen Kamil Stoch fehlen. ÖSV-Cheftrainer Heinz Kuttin kann in Oslo nicht dabei sein. Der Kärntner laboriert an einer Bronchitis und wird im Laufe der kommenden Woche zur Mannschaft stoßen.

ÖSV-Star Stefan Kraft…

…über die Erholungsphase nach der WM in Lahti:

„Die paar Tage zu Hause waren sehr wichtig, um mich für die letzte Periode und den Angriff auf den Gesamtweltcup vorzubereiten. Es war zwar auch einiges los, aber ich konnte das auch genießen. Am Dienstag ist ein Krafttraining auf dem Programm gestanden, danach nur mehr Erholung und eine feine Zeit in den eigenen vier Wänden.“

…zur „Raw Air Tour“:

„Als ich das erste Mal davon gehört habe, dachte ich mir, es wird eine harte, aber sehr coole Herausforderung. Mir liegen die Schanzen in Norwegen und ich mag auch das Land sehr gerne. Die nächsten Tage werden sicher sehr anstrengend, aber ich weiß, was auf mich zukommt. Ich fühle mich noch immer sehr fit und gut vorbereitet.“

…zum Gesamtweltcup:

„Der Kampf um den Weltcup ist jetzt das oberste Ziel. Kamil Stoch ist in einer sehr guten Form, aber auch meine Ausganglage ist ausgezeichnet. Ich erwarte ein enges Rennen bis zum Schluss. Jetzt bin ich in der Rolle des Jägers, und die gefällt mir sehr gut.“

ÖSV-Team „Raw Air Tour“: Stefan Kraft, Michael Hayböck, Manuel Fettner, Andreas Kofler, Gregor Schlierenzauer, Markus Schiffner

[PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL