[kom:pakt] WM-Silber und -Bronze: Landertinger und Eder nur von Fourcade geschlagen

Alpine am Wochenende in Lenzerheide und Kvitfjell
Dominik Landertinger, Martin Fourcade und Simon Eder 2016 © Nordic Focus
Dominik Landertinger, Martin Fourcade und Simon Eder 2016 © Nordic Focus

Biathlon: Dominik Landertinger und Simon Eder sorgten am Donnerstag bei der Weltmeisterschaft in Oslo für Furore. Die beiden ÖSV-Athleten gewannen im 20 Kilometer-Einzelbewerb nach fehlerfreien Schießleistungen die Silber- bzw. Bronzemedaille. Den WM-Titel sicherte sich Martin Fourcade. Der französische Superstar leistete sich zwar eine Strafminute, hatte aber im Ziel dennoch 5,1 Sekunden Vorsprung auf Landertinger und 14,4 Sekunden auf Eder. Für Fourcade ist es bereits die vierte Goldmedaille bei diesen Titelkämpfen.

Dominik Landertinger: „Silber ist unvorstellbar, traumhaft. Ich bin einfach nur glücklich. Wahnsinn, das war das perfekte Rennen. So etwas an so einem Tag zu schaffen, ist natürlich genial. […] Ich weiß nicht, wo ich heute noch irgendetwas hätte herausholen können. Schneller kann ich nicht laufen. Die Silbermedaille ist wie gesagt ein Traum und ich freue mich, dass mit Simon ein weiterer Österreicher eine Medaille holen konnte. Ihm gönne ich es extrem, er war bei Großereignissen schon oft Vierter.“

Simon Eder: „Das ist der schönste Tag in meiner Karriere. Ich kann es noch gar nicht realisieren. […] Der Schlüssel des Erfolges war die richtige Mischung. In jeder Hinsicht. Ich war zwar angespannt, aber nicht so nervös, wie beim Sprint. Und ich habe schnell, aber eben nicht zu schnell geschossen. Während des Rennens gehen einem natürlich viele Dinge durch den Kopf. Wichtig war, dass ich in den 30 Sekunden auf der Schießmatte immer hundertprozentig fokussiert war.“

Ski: Die letzen beiden Damen-Rennen der Weltcupsaison vor dem Finale in St. Moritz werden am kommenden Wochenende in Lenzerheide über die Bühne gehen. Es stehen ein Super-G und die Super Kombination auf dem Programm. Die Herren bestreiten in Kvitfjell eine Abfahrt und einen Super-G.

Ski: Christian Walder hat am Donnerstag die Europacup-Abfahrt in Saalbach-Hinterglemm gewonnen. Der Kärntner gewann vor dem Italiener Emanuele Buzzi (+0,59 Sek.) und dem Schweizer Urs Kryenbühl (+0,62 Sek.). Mit Mario Karelly (4.), Johannes Kröll (6.), Patrick Schweiger (7.)und Frederic Berthold (8.) konnten sich vier weitere ÖSV-Athleten in den Top-10 platzieren. „Es war heute sicherlich eine meiner besten Fahrten in dieser Saison. Durch den  Fixplatz im Super-G war ich heute viel lockerer. Ich freue mich, dass ich im Europacup von Anfang bis zum Ende der Saison sehr konstante Leitungen gezeigt habe “, so Walder nach dem Rennen. Am Freitag (09.30 Uhr) steht die zweite EC-Abfahrt in Saalbach-Hinterglemm statt.

Skicross: Christina Staudinger hat am Donnerstag beim ersten von zwei Europacuprennen in Saint Francois Longchamp (FRA) den Sprung auf das Podium geschafft. Die Oberösterreicherin wurde hinter der Schweizerin Katrin Müller und der Schwedin Alexandra Edebo starke Dritte. Für Staudinger war es der erste Podestplatz in der laufenden Europacupsaison. Die Salzburgerin Michelle Buchholzer reihte sich heute an der 13. Stelle ein.

Der Mittwoch [kom:pakt]

UEFA Champions League

UEFA Europa League

Fußball-Ligen: Österreich, Deutschland, England, Spanien, Italien

Snowboard-Weltcup, Stand

Skispringen, Weltcup, Stand

Biathlon-Weltcup, Termine und Wertungen

Nordische Kombination, Weltcup

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

Eishockey-Tabelle, Ergebnisse

Ski-Preisgeldrangliste: Damen, Herren

Ski-Weltcup-Kalender Damen und Herren

Ski-Weltcup-Wertungen

[HAC/CHS/PM/RED/ÖHB/ÖVV]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL