[kom:pakt] Weltmeisterin Buchinger will viel ausprobieren

EBEL-Finalserie startet am Freitag
Alisa Buchinger © Josef Derflinger/karate2016.at
Alisa Buchinger © Josef Derflinger/karate2016.at

Karate: Mit ihrem siebenten Staatsmeistertitel in Folge im Gepäck reiste Weltmeisterin Alisa Buchinger zum Premier League-Turnier in Dubai. Mit mehr als 1000 Nennungen aus 67 Nationen ist das Event topbesetzt. Bei der Meisterschaft kämpfte die 24-jährige Salzburgerin noch in der Klasse bis 61 Kilogramm, in Dubai wird sie wieder in der Klasse bis 68 Kilogramm, in der sie auch 2016 in Linz WM-Gold gewann, antreten. „Ich möchte heuer viel ausprobieren. Die entscheidende Olympia-Qualifikationsphase beginnt ja erst im Jahr 2018. Deshalb schaue ich mir an, wie es in Gewichtsklassen aussieht“, erklärt Buchinger.

Eishockey: Am Freitag starten die UPC Vienna Capitals gegen den KAC in die Erste Bank Eishockey Liga-Finalserie (best-of-7). Während die Rotjacken im Halbfinale gegen Titelverteidiger Red Bull Salzburg über sechs Spiele gehen mussten,  hatten die Wiener nach dem Sweep gegen den HC Bozen ein paar Tage mehr Zeit für die Vorbereitungen. „Natürlich war die Pause länger. Aber wir haben im Training alles dafür getan, dass die Beine nicht einrosten. Intensität und Tempo sind hoch, meine Jungs ziehen alle voll mit. Wir haben versucht, Spielsituationen zu simulieren. Jeder freut sich schon, dass es endlich losgeht“, so Caps-Coach Serge Aubin. Nach den direkten Saisonduellen steht es 3:3. Spielbeginn in der ausverkaufte Albert-Schultz-Halle ist 20:15 Uhr (live auf ServusTV und SKY).
    
Ski alpin: Der Oberösterreicher Vincent Kriechmayr gewann am Mittwoch den Super-G der österreichischen Meisterschaften in Hinterglemm. Bei den Damen sicherte sich Rosina Schneeberger aus Tirol den Titel. Die Kombinationswertungen ergaben Vincent Kriechmayr und Ricarda Haaser als Sieger. Am Freitag findet in Hinterglemm mit der Abfahrt der Damen die letzte Entscheidung statt.

Snowboard: Sabine Schöffmann und Benjamin Karl sorgten am Mittwoch beim Europacup-Parallelslalom in Rogla (SLO) für österreichische Siege. Schöffmann behielt in einem rein Kärntner Finalduell gegen PSL-Weltmeisterin Daniela Ulbing die Oberhand. Karl setzte sich im Finale gegen den Schweizer David Müller durch. Im Kampf um Platz drei hatte der Kärntner Alexander Payer gegen Dario Caviezel (SUI) das bessere Ende für sich. Die letzten beiden Saisonrennen steigen am Wochenende in Scuol (SUI).

Eishockey: Die Fachjournalisten der Erste Bank Eishockey Liga wählten Riley Holzapfel von den UPC Vienna Capitals mit großer Mehrheit zum Most Valuable Player (MVP) der Saison 2016/17. Die Übergabe der „Ron Kennedy Trophy“ findet im Rahmen der Finalserie zwischen den Capitals und dem KAC statt.

Handball: Thomas Hurich bleibt dem ALPLA HC Hard eine weitere Saison erhalten. Der 24-jährige Torhüter verlängerte seinen Vertrag bis Sommer 2018. „Ich freue mich riesig auf eine weitere Saison in Hard. Es war eine schnelle und richtige Entscheidung“, so Hurich. Und Hards Sportlicher Leiter Thomas Huemer erklärt in einer Aussendung: „Mit Golub Doknic und Thomas Hurich haben wir das Topgespann der Liga im Tor. Hurich ist sehr kollegial und kann auf seine Einsätze warten. Mit seinen Glanzparaden hat er schon einige Partien entschieden.“

Handball: Alexander Wassel verlängerte seinen Vertrag mit Bregenz Handball um ein Jahr. Der 24-jährige Linksaußen
bleibt somit zumindest bis Sommer 2018 in der Festspielstadt. „Alex ist ein sehr schneller und kämpferischer Spieler mit maximaler Identifikation für Bregenz Handball. Zudem verfügt er bereits über einige Erfahrung und ist in seiner Entwicklung noch lange nicht am Ende angelangt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, so der zukünftige Bregenz-Chefcoach Jörg Lützelberger.

Der Dienstag [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Skispringen: Weltcup

Langlaufen: Weltcup

Nordische Kombination: Weltcup

Skicross: Weltcup

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL