[kom:pakt] Vonn hat 10. Cortina-Sieg im Visier

Thiem verpasst Australian Open-Achtelfinale

Ski alpin: Lindsey Vonn geht als Topfavoritn in die Abfahrt in Cortina d’Ampezzo am Samstag (10:15 Uhr). Die US-Amerikanerin dominierte das Abschlusstraining am Freitag.Zweite wurde die Italienerin Verena Stuffer (+0,38) vor Tina Weirather (+0,40) und Cornelia Hütter (+1,02). Die Österreicherin beging allerdings einen Torfehler. Vonn peilt ihren zehnten Sieg auf der Tofana an. Das war bislang nur Renate Götschl gelungen. Ergebnis 2. Training

Tennis: Dominic Thiem verpasste den Einzug in das Achtelfinale der Australian Open. Der 22-jährige Niederösterreicher musste sich beim ersten Grand Slam-Turnier des Jahres in der dritten Runde dem Belgier David Goffin mit 1:6, 6:3, 6:7 (2/7) und 5:7 geschlagen geben. Goffin trifft nun auf Altmeister Roger Federer, der sich bislang wie auch Titelverteidiger Novak Djokovic, Andy Murray und Stan Wawrinka keine Blöße gab.

Ski alpin: Maren Skjoeld gewann am Freitag den zweiten Europacup-Slalom von Oberjoch (GER). Die Norwegerin siegte 0,30 Sekunden vor der Salzburgerin Julia Grünwald und  der Niederösterreicherin Katharina Gallhuber (+0,49 Sek.). Für die Siegerin des ersten Oberjoch-Slaloms war es im neunten Europacup-Saisonrennen das vierte Podium. Gallhuber führt mit 346 Punkten auch die Disziplinenwertung weiter an.

Ski alpin: Bill Johnson, Abfahrtsolympiasieger 1984 in Sarajevo, ist im Alter von nur 55 Jahren in einem Pflegeheim in Gresham/Oregon verstorben. Der US-Amerikaner hatte sich von den Folgen eines Sturzes bei einem Comeback-Versuch 2001 nie mehr vollständig erholt. 2010 erlitt Johnson einen schweren Schlaganfall.

Skispringen: Das japanische Zoa wurde am Freitag seinem Ruf als schwieriger Ort für Skisprungwettkämpfe erneut gerecht. Im nach dem ersten Durchgang abgebrochenen Damen Weltcupspringen belegte Daniela Iraschko-Stolz Rang zwei, hinter der Weltcupführenden Sara Takanashi (JPN) und vor Maja Vtic (SLO). Damen-Cheftrainer Andreas Felder: „Es war schon schwierig und heftig! Sowohl Jury als auch Sportlerinnen wurden durch das Wetter und die vielen Verzögerungen mental an ihre Grenzen gebracht. So bin ich mit unserem Abschneiden auch sehr zufrieden.“

Snowboard: Simon Gschaider landete beim Slopestyle-Weltcup in Mammoth Mountain (USA) als bester Österreicher auf Rang elf. Der Niederösterreicher verpasste mit 68,50 Punkten als Sechster seines Qualifikations-Heats zwar knapp das Finale der Top Ten, durfte sich nach guter Leistung aber über sein bestes Weltcup-Resultat freuen. Die US-Boys feierten durch Brandon Davis (97,00), Eric Willett (92,50) und Charles Guldemond (91,00) einen Dreifachsieg. Bei den Damen triumphierte die Ungarin Anna Gyarmati (82,75) vor den beiden US-Amerikanerinnen Jessika Jenson (78,50) und Karly Shorr (75,00).

Snowboard: Sechs ÖSV-Snowboardcrosser haben sich am Freitag ein Finalticket für das erste von zwei Weltcup-Rennen an diesem Wochenende in Feldberg im Hochschwarzwald (GER) gesichert. Bei den Herren sind Julian Lüftner (10./30,23), Hanno Douschan (12./30,27), Alessandro Hämmerle (18./30,40), Markus Schairer (33./30,77) und Lukas Pachner (41./30,95) im 48er-Finale dabei. Einzig Sebastian Jud (61./31,83) blieb an der Qualifikations-Hürde hängen. Bei den Damen zog Maria Ramberger (33,16) als 15. in die Entscheidung der Top-24 ein.

Skicross: Alle acht Österreicher haben sich für die Weltcup-Entscheidung am Samstag im kanadischen Nakiska qualifiziert. Bei den Damen fuhren Andrea Limbacher (4.) und Katrin Ofner (14.) in das Finale der Top-16. Bei den Herren sicherten sich Vorjahressieger Thomas Zangerl (7.), Robert Winkler (8.), Johannes Rohrweck (13.), Christoph Wahrstötter (25.), Andreas Matt (26.) und Thomas Harasser (28.) ein Ticket für das 32er-Finale.

Fußball: Zum Abschluss des Trainingslagers gab es für die Wiener Austria noch ein Erfolgserlebnis. In Belek wurde der deutsche Zweitligist SV Sandhausen mit 2:1 besiegt, die Treffer für Violett gelangen Larry Kayode und Alex Gorgon.

Fußball: Mainz-Neuzugang Karim Onisiwo wird am Samstag zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde gegen Ingolstadt wohl noch nicht auflaufen. Wie der ÖFB gegenüber Sky Sport News HD bestätigt, wurde von dessen ehemaligen Verein SV Mattersburg bisher keine Freigabe erteilt. Onisiwos Vertrag bei den Burgenländern war vor einigen Wochen vom Arbeits- und Sozialgericht Wien für ungültig erklärt worden. Gegen dieses Urteil wurde von Mattersburg bereits Einspruch erhoben. Der Fall geht somit in die nächste Instanz.

Snowboard-Weltcup, Stand

Skispringen, Weltcup, Stand

Biathlon-Weltcup, Termine und Wertungen

Fußball-Ligen: Österreich, Deutschland, England, Spanien, Italien

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

Eishockey-Tabelle, Ergebnisse

Ski-Preisgeldrangliste: Damen, Herren

Ski-Weltcup-Kalender Damen und Herren

Ski-Weltcup-Wertungen

[PM/RED/HAC]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL