[kom:pakt] Kraft siegt in Planica, Gesamtweltcup zum Greifen nahe

U19-Team unterliegt in Eliterunde Ungarn

Skispringen: Stefan Kraft ist dem Sieg im Gesamtweltcup einen sehr großen Schritt näher gekommen. Der Doppel-Weltmeister gewann beim Saisonfinale in Planica das erste Skifliegen souverän vor den Deutschen vor Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler. Kamil Stoch kam über Platz fünf hinter Noriaki Kasai nicht hinaus und liegt nun bereits 86 Punkte hinter Kraft. D. h. der Pole muss im letzten Bewerb am Sonntag gewinnen und Kraft darf nicht unter die Top-16 kommen. Bevor allerdings im Kampf um die Kristallkugel die Entscheidung fällt, steht am Samstag noch der Teambewerb auf dem Programm.

Fußball: Das U19-Nationalteam muss sich im zweiten Spiel der EM-Quali-Eliterunde in Uherske Hradiste (CZE) Ungarn mit 1:3 (1:2) geschlagen geben. Paul Sahanek brachte die Mannschaft von Manfred Zsak in der 22. Minute per Kopf in Führung. Die Ungarn konnten die Partie jedoch vor der Pause drehen. Bálint Tömösvári (36.) und Ákos Bíró (44.) stellten auf 2:1. In der turbulenten Endphase, in der Österreich alles nach vorne warf, setzte Ungarn mit einem Konter-Tor durch Szabo in der Nachspielzeit den Schlusspunkt. Am ersten Spieltag holte Österreich einen 3:0-Erfolg gegen Schottland und hält damit ebenso wie Ungarn bei drei Punkten. Tschechien, das ebenfalls drei Zähler auf dem Konto hat, trifft am Nachmittag im Parallelspiel auf Schottland. Zum Abschluss ist die ÖFB-Auswahl am Montag um 19.00 Uhr gegen Tschechien gefordert. Die sieben Gruppensieger der Eliterunde bestreiten zusammen mit EM-Gastgeber Georgien die Endrunde, die von 2. bis 15. Juli 2017 ausgetragen wird.

Ski alpin: Ihre gute Form konnte Elisabeth Kappaurer nach den tollen Ergebnissen im Weltcup nun auch noch bei den österreichischen Meisterschaften im Riesentorlauf am Freitag in Göstling bestätigen. Die Vorarlbergerin holte sich zum ersten Mal den Meistertitel vor ihrer Mannschaftskollegin Ricarda Haaser (+0,23 Sek.) aus Tirol und der bei der Juniorenweltmeisterschaft so erfolgreichen Kärntnerin Nadine Fest (+0,90 Sek.). Am Samstag findet mit dem Damen-Slalom in Göstling der letzte technisch Bewerb der österreichischen Meisterschaften statt, ehe die schnellen Disziplinen ab Dienstag in Hinterglemm gefahren werden.

Special Olympics: Die Special Olympics World Winter Games 2017 in Graz, Schladming und Ramsau am Dachstein sind Geschichte! Im Rahmen der würdigen Schlussfeier im Grazer Stadion vor rund 15.000 Zuschauer erlosch die „Flamme der Hoffnung“ und die Special-Olympics-Fahne wurde offiziell an Abu Dhabi, dem Ausrichter der World Summer Games im Jahre 2019, übergeben. Helene Fischer begeisterte mit ihrer offiziellen Hymne „Fighter“, genauso wie Andreas Gabalier mit seiner Unplugged-Version von „Steirerland“ und die junge Grace VanderWaal. Bewegende Worte fand Arnold Schwarzenegger, Ehrenpräsident von Special Olympics Österreich: „Ich bin glücklich, wieder hier in meiner Heimat zu sein und sehr stolz. Denn das waren die besten und größten Weltwinterspiele in der Geschichte von Special Olympics.“

Snowboard: Nicht weniger als acht Österreicher haben sich für den letzten Snowboardcross-Einzelweltcup in dieser Saison am Samstag in Veysonnaz (SUI) qualifiziert. Mit Markus Schairer (4.), Lukas Pachner (6.), Alessandro Hämmerle (9.), Hanno Douschan (12.) und Julian Lüftner (16.) rasten gleich fünf ÖSV-Boarder unter die Top 16. Luca Hämmerle (27.), Junioren-Vizeweltmeister David Pickl (30.) und Nathanael Mahler (38.) sind in der Entscheidung der Top-48 ebenfalls mit dabei. Bestzeit erzielte der Spanier Lucas Eguibar vor dem Australier Alex Pullin und dem US-Amerikaner Nick Baumgartner. Der Italiener Omar Visintin und der Franzose Pierre Vaultier, die mit dem aktuellen Weltcup-Dritten Alessandro Hämmerle noch um die SBX-Kristallkugel rittern, landeten auf den Rängen 15 bzw. fünf.

Snowboard: Clemens Schattschneider hat beim Slopestyle-Weltcup in Spinderluv Mlyn (CZE) dank einer starken Vorstellung den direkten Einzug in das Zehnerfinale geschafft. Der Niederösterreicher erhielt für seinen zweiten Run 88,00 Punkte und buchte mit dem viertbesten Score in der Qualifikation sein Ticket für die Entscheidung am Samstag. Sowohl beim Snowboardcross in Veysonnaz als auch beim Slopestyle in Spindleruv Mlyn sind keine ÖSV-Damen am Start.

Fußball: Der FC Wacker Innsbruck verlor in Heimstetten (GER) ein Testspiel gegen 1860 München mit 0:2. Tore: 1:0 Ribamar (16.), 2:0 Lacazette (31.).

Eishockey: Der EC-KAC setzte sich am Freitag in einer dramatischen Partie beim EC Red Bull Salzburg mit 4:3 nach Verlängerung durch und gewann damit das dritte Halbfinalspiel in Serie. Wie schon in den letztjährigen Playoffs drehten die Kärntner, die nun am Sonntag vor heimischer Kulisse den Finaleinzug fixieren können, eine Serie gegen Salzburg nach 0:2-Rückstand.

Der Donnerstag [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Skispringen: Weltcup

Langlaufen: Weltcup

Nordische Kombination: Weltcup

Skicross: Weltcup

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL