[kom:pakt] Top-Duelle in 15. Bundesliga-Runde

Auch Beaver Creek-Rennen abgesagt
© GEPA pictures/Wien Energie
© GEPA pictures/Wien Energie

Fußball: Am Wochenende wird die Tipico Bundesliga fortgesetzt. Mit SCR Altach und Sturm Graz eröffnen am Samstag die beiden punktegleichen Top-Teams (16 Uhr) die 15. Runde. Beendet wird sie am Sonntag mit einem weiteren Hit. Meister Red Bull Salzburg empfängt Rapid mit seinem neuen Trainer Damir Canadi (16.30 Uhr). Weiters bittet die Wiener Austria dien SV Ried ins Happel-Stadion. Wolfsberg gastiert bei Admira Wacker Mödling, Schlusslicht Mattersburg im Keller-Derby beim SKN St. Pölten (Samstag, 18.30 Uhr). Tipico Bundesliga

Ski alpin: 2016 werden in Nordamerika keine Herren-Weltcuprennen stattfinden. Nach Lake Louise (Abfahrt, Super-G 26./27. Nov.) wurde auch Beaver Creek (Abfahrt, Super-G, RTL 2.-4. Dez.) wegen Schneemangels aus dem Kalender genommen. Die Rennen sollen stattdessen in Europa ausgetragen werden. Die Damen werden hingegen in Killington (US-Ostküste) einen RTL und Slalom (26.27. Nov.) bestreiten. Weltcup-Wertungen

Tennis: Die Semifinal-Paarungen bei den ATP Wolrd Tour Finals in London lauten Novak Djokovic gegen Kei Nishikori und Andy Murray gegen Milos Raonic, der am Donnerstag Dominic Thiem in zwei Sätzen besiegen konnte. ATP Finals

Schach-WM: Die fünfte Partie der Schach-WM in New York endet mit dem fünften Remis. Diesmal hatte  Herausforderer Sergej Karjakin (RUS) die Chance auf den ersten Partiegewinn. Zwar überraschte Titelverteidiger Magnus Carlsen in der Eröffnung erneut und bekam eine angenehmer zu spielende Stellung, aber nach der ersten Zeitkontrolle passierten dem Norweger Ungenauigkeiten. Auch der Weltmeister versteht allerdings die Kunst der Verteidigung. Carlsen aktivierte wie Kajakin in den Partien zuvor mit einem Bauernopfer seinen Läufer und rettete das Remis. Markus Raggers Videokommentar zur fünften Runde ist auf Youtube online.

Racketlon: Von 24. bis 27. November werden im Sportpark Nordwest in Fürth (Bayern) die 15. Racketlon Einzel-Weltmeisterschaften ausgetragen. Der österreichischen Elite im Schlägervierkampf aus Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis können große Medaillenchancen eingeräumt werden. Die Weltranglistenerste Christine Seehofer ist die größte Titelhoffnung der Racketlon Federation Austria. Bei den Elite-Herren zählen Lukas Windischberger und Michi Dickert zum Favoritenkreis.

Triathlon: Für Julia Hauser führt der Weg zu den Olympischen Sommerspielen 2020 über Frankreich. Für die 22-jährige Wienerin ist Montpellier ab sofort Lebens- und Trainings-Mittelpunkt. „Meine neuen Trainer haben in der Vergangenheit sehr erfolgreich mit ihren Athletinnen und Athleten gearbeitet und wissen, was es braucht, um an die Spitze zu kommen“, freut sich Hauser. In ihrer Trainingsgruppe stehen mit Leonie Periault (zweifache U23-VizeWeltmeisterin) oder Sandra Dodet (U23-WM-Dritte) zahlreiche starke Nachwuchshoffnungen, die ebenfalls bei den Spielen 2020 und 2024 für Furore sorgen wollen. Der nächste Höhepunkt ist für Hauser die Heim-EM im Juni in Kitzbühel.

Nordische Kombination: Von 25. bis 27. November finden im finnischen Ruka die ersten Weltcup-Bewerbe der neuen Saison statt. Dem ÖSV-Team stehen in der ersten Weltcupperiode insgesamt 8 Startplätze zur Verfügung. Fix gesetzt waren die Nationalteamathleten Bernhard Gruber, Willi Denifl, Lukas Klapfer, Philipp Orter und Mario Seidl. Bernhard Flaschberger hatte durch sein Einzel-Gold bei der vergangenen Junioren-WM in Rasnov (ROU) ebenso sein Ticket bereits fix. In den Qualifikationswettkämpfen für die verbleibenden zwei Startplätze setzten sich David Pommer und Franz-Josef Rehrl durch.

Der Donnerstag [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[HAC/CHS/PM/RED]

Kategorien
Alles Sport

ÄHNLICHE ARTIKEL