[kom:pakt] Eberhard gewinnt, Landertinger Vierter

Thiem verliert in Acapulco
Dominik Landertinger 2016 © ÖSV/Gerald Sonnberger
Dominik Landertinger 2016 © ÖSV/Gerald Sonnberger

Biathlon: Julian Eberhard hat den 10 km Sprint in Pyeongchang (KOR) überlegen gewonnen. Der 30-Jährige aus Saalfelden traf alle zehn Scheiben und zeigte auf der Olympiastrecke 2018 mit der zweitschnellsten Zeit in der Loipe zudem eine grandiose Laufleistung. Am Ende hatte Eberhard bei seinem dritten Weltcup-Triumph (alle im Sprint) 40,7 Sekunden Vorsprung vor dem ebenfalls fehlerfreien US-Amerikaner Lowell Bailey. Dritter wurde der französische Gesamtweltcupführende Martin Fourcade (+45,4), der es trotz zweier Strafrunden auf das Podest schaffte. Auch die weiteren Österreicher präsentierten sich stark. Dominik Landertinger wurde mit makelloser Schießleistung Vierter. Simon Eder, WM-Bronzemedaillengewinner im Massenstart, schaffte es trotz zweier Fehler im Stehendanschlag als Achter ebenfalls in die Top-Ten. Am Samstag steht für Damen und Herren die Verfolgung auf dem Programm.

Leichtathletik: Ivona Dadic ist bei der Hallen-EM in Belgrad mit dem Gewinn der Silbermedaille im Fünfkampf der  Durchbruch in die absolute Weltspitze gelungen. Mit 4767 Punkten und vier Hallen-Bestleistungen pulverisiert sie  ihren eigenen österreichischen Rekord um 247 Zähler. Der Sieg ging überlegen an Olympiasiegerin Nafissatou Thiam  (BEL/4870 Punkte). Dritte wurde Györgyi Zsivoczky-Farkas (HUN/4723).

Snowboard: Anna Gasser feierte am Freitag mit dem Sieg bei der 35. Auflage der US Open in Vail den bisher größten Triumph in ihrer Karriere! Die 25-jährige Kärntnerin setzte sich in einem auf höchstem Niveau stehenden Slopestyle gegen die gesamte Damen-Freestyle-Weltelite durch und gewann mit 83,85 Punkten vor der regierenden Olympiasiegerin Jamie Anderson (USA/81,55) und der Kanadierin Spencer O’Brien (75,65). „Dieser Sieg bedeutet mir extrem viel, weil alle Mädels unglaublich gut gefahren sind. Das war mit Sicherheit der Contest mit dem höchsten Level, den es jemals in der langen Geschichte der US Open in einem Damen-Slopestyle gegeben hat. Ich bin so glücklich, dass ich meinen Run gut heruntergebracht habe. Es ist einfach ein Traum, bei einem der größten Snowboard-Events der Welt ganz oben auf dem Podest zu stehen“, jubelte Gasser.

Tennis: Dominic Thiem hat erstmals nach sieben Siegen in Folge (Turniersieg in Rio) wieder verloren. Österreichs Nummer eins zog im Viertelfinale des ATP-500-Turniers in Acapulco gegen den ungesetzten US-Amerikaner Sam Querrey mit 1:6,und 5:7 den Kürzeren. Thiem wird 2017 übrigens nicht beim Generali Open in Kitzbühel zu sehen sein. Aus sportlichen Gründen tritt er in diesem Jahr beim parallel stattfindenden Hartplatzturnier, dem ATP500 in Washington, an: „Natürlich sind wir sehr enttäuscht, Dominic heuer erstmals nicht dabeizuhaben. Ihn verbindet ja doch einiges mit Kitzbühel. Aber aus sportlichen Gründen müssen wir die Entscheidung natürlich auch verstehen und nachvollziehen“, erklärt ein enttäuschter Turnierdirektor Alexander Antonitsch. Die Nachricht wurde von Günter Bresnik persönlich übermittelt und sei letztlich auf die Ausrichtung des Turnierkalenders zurückzuführen, so Antonitsch.

Ski alpin: Die Ski-Damen weilen derzeit in Pyeonchang (KOR), wo in einem Jahr die Olympischen Spiele in Szene gehen werden. Am Samstag steht eine Weltcup-Abfahrt auf dem Programm. In den beiden Trainings war Lindsey Vonn voran. Der sportliche Leiter der ÖSV-Damen, Jürgen Kriechbaum, hat folgende Läuferinnen nominiert: Christina Ager, Elisabeth Görgl, Ricarda Haaser, Sabrina Maier, Christina Scheyer, Nicole Schmidhofer, Rosina Schneeberger, Ramona Siebenhofer, Tamara Tippler, Stephanie Venier. Über das Team für den Super-G am Sonntag wird erst nach der Abfahrt entschieden. Beide Rennen starten um 03.00 Uhr MEZ.

Skicross: Die Skicrosser bestreiten am kommenden Sonntag in Blue Mountain in Kanada ihr Weltcupfinale. Da die Top-32-Herren und die Top-16-Damen der Weltcupwertung dabei automatisch startberechtigt sind, wird keine Qualifikation gefahren. Einige Athleten aus diesem Kreis verzichteten jedoch auf die Reise über den großen Teich. So fehlen bei den Herren der bereits als Weltcupsieger feststehende Franzose Jean Frederic Chapuis sowie dessen Teamkollegen Arnaud Bovolenta, Jonas Devouassoux, Sylvian Miaillier und Bastien Midol. Für diese Fahrer rückten Athleten außerhalb der Top 32 bzw. Top 16 im Weltcupranking in das Starterfeld nach. Der ÖSV bietet in Kanada bei den Damen Katrin Ofner und Christina Staudinger bzw. bei den Herren Adam Kappacher, Johannes Rohrweck, Christoph Wahrstötter und Thomas Zangerl auf. „Wir sind hierher nach Blue Mountain gefahren, um beim letzten Weltcuprennen eine ordentliche Leistung abzuliefern und mit guten Resultaten Selbstvertrauen für die Weltmeisterschaft in der Sierra Nevada zu tanken“, sagte ÖSV-Skicross-Headcoach Gerold Posch.

Frauen-Fußball: Österreichs Nationalteam schlug im zweiten Gruppenspiel des Zypern Cup Neuseeland mit 3:0 (1:0) und hat so weiterhin alle Chancen, den Titel zu verteidigen. Die Elf von Teamchef Dominik Thalhammer bestätigte  die starke Leistung aus dem Auftaktspiel und ließ gegen den 19. der Weltrangliste dank disziplinierter Abwehrleistung kaum Torchancen zu. Anders als zuletzt beim 0:0 gegen Südkorea war diesmal auch das Glück im Torabschluss auf ÖFB-Seite. Die Tore erzielten Nicole Billa (19.), Verena Aschauer (53.), Jasmin Eder (77.). Mit einem Sieg im dritten Gruppenspiel gegen Schottland (Montag) könnte das ÖFB-Team erneut ins Finale des Zypern Cup einziehen.

Der Donnerstag [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Skispringen: Weltcup

Langlaufen: Weltcup

Nordische Kombination: Weltcup

Skicross: Weltcup

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL