[kom:pakt] Thiem triumphiert in Stuttgart

Vierter Turniersieg 2016
Dominic Thiem © Generali Open/Mia Knoll
Dominic Thiem beim Generali Open 2015 © Generali Open/Mia Knoll

Tennis: Dominic Thiem bezwang am Montag im Finale des Mercedes Cup in Stuttgart Philipp Kohlschreiber 6:7, 6:4 und 6:4. Für den 22-jährigen Niederösterreicher ist es bereits der vierte Titel in diesem Jahr und der erste auf Rasen überhaupt. Der Sieg über Kohlschreiber bedeutete zudem den 45. Erfolg 2016. Nicht einmal der Weltranglistenerste Novak Djokovic gewann so viele Partien. Thiem bestreitet diese Woche die Gerry Weber Open in Halle.

Handball: Meister HC Fivers WAT Margareten verzichtet auf die Teilnahme an der Qualifikation zur VELUX EHF Champions League 2016/17. Dazu Manager Thomas Menzl: „Das war eine ganz schwierige Entscheidung für unseren Verein, die sich unser Vorstand nicht leicht gemacht hat. Letztlich blieb uns aber aus wirtschaftlichen Gründen keine andere Wahl. Eine Teilnahme birgt ein enormes finanzielles Risiko, das wir in Hinblick auf die Gesamtsituation des Vereins und unsere Philosophie der Jugendförderung nicht verantworten könnten. Darüber hinaus ist es auch so, dass die Teilnahme an der Champions League mit strengen Auflagen von Seiten der EHF verbunden ist, die wir hinsichtlich der Infrastruktur – Stichwort Halle – und TV-Signal leider nicht erfüllen könnten. Wir prüfen aber derzeit noch, ob wir stattdessen am EHF-Cup teilnehmen.“

Medien: Der ORF hat sich nach entsprechender Vereinbarung mit dem Rechteinhaber Discovery die Rechte für Fernsehen, Radio und Internet an den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang und den Sommerspielen 2020 in Tokio gesichert.

Fußball: Seit Montagfrüh ist der Sommerurlaub für die Spieler des FK Austria Wien vorbei. Sportmotorische Tests auf der Schmelz in Wien stellten den Auftakt zur Vorbereitung auf die kommende Saison dar. Am Dienstag findet ab 10 Uhr die erste echte Einheit im neuen Trainingszentrum in Steinbrunn statt.

Fußball-EM in Frankreich

Euro-Spielplan

Windtner: „Island ist happy, dass wir in ihrer Gruppe sind“

Koller: „Wir wollen die Gruppe überstehen“

Herzog: „Haben die Qualität, uns durchzusetzen!“

Koller: „Wir müssen jedes Spiel seriös angehen“

Nationalteam während der EURO im Herzen der Provence

Der Freitag [kom:pakt]

Formel 1: WM-Stand

[HAC/CHS/PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL