[kom:pakt] Thiem stürmt in 2. French Open-Runde

Dumoulin gewinnt 100. Giro d’Italia

Tennis: Dominic Thiem ist in die zweite French Open-Runde gestürmt. Der Semifinalist des Vorjahres und die Nummer sechs der Setzliste fertigte Bernard Tomic (AUS) 6:4, 6:0 und 6:2 ab.

Formel 1: Sebastian Vettel gewann den 75. Grand Prix von Monaco vor seinem Ferrari-Teamkollegen Kimi Räikkönen und Red Bull-Pilot Daniel Riccciardo. Vettel führt nach dem ersten Monaco-Sieg für Ferrari seit 2001 in der Weltmeisterschaft 25 Punkte vor Lewis Hamilton (Mercedes).

Rad: Tom Dumoulin gewann am Sonntag nach 21 Etappen den 100. Giro d’Italia. Der Niederländer belegte im abschließenden Zeitfahren über 29,3 Kilometer von Monza nach Mailand Rang zwei und ließ so Nairo Quintana (COL), Vincenzo Nibali (ITA) und Thibaut Pinot (FRA) in der Gesamtwertung noch hinter sich. Bester Österreicher wurde Patrick Konrad als 16. Lukas Pöstlberger hatte sensationell die erste Etappe gewinnen können.

Fußball: Österreichs Fußballerinnen holten den Titel bei der ISF Schulfußball-WM in Prag. Das heimische Team, bestehend aus Schülerinnen des Nationalen Zentrums für Frauenfußball (BORG und HAS für Leistungssportler St. Pölten), feierte einen souveränen 5:0-Finalerfolg gegen Frankreich. Zuvor gab es für die österreichische Auswahl, die von Cheftrainer Wolfgang Luisser und Christoph Panholzer betreut wurde, Siege gegen Deutschland, Brasilien, Dänemark, China, Indien und Griechenland. Großer Erfolg auch für Österreichs Burschen von der HIB Liebenau / AKA Steiermark – Sturm Graz. Im kleinen Finale holte man gegen Brasilien Platz drei.

Fußball: Erstmals in ihrer Geschichte hat die Österreichische Fußball-Bundesliga für beide Spielklassen ein Team der Saison ermittelt – gewählt von den Sportjournalisten Österreichs. Wählbar waren alle Spieler, die in der Saison 2016/17 zumindest einen Einsatz hatten, lediglich ein 4-4-2-System war vorgegeben, um gleiche Grundvoraussetzungen zu schaffen. Folgende elf Spieler wurden ins Team der Saison der Tipico Bundesliga gewählt: Alexander Walke (Tor/Salzburg), Stefan Lainer (Verteidigung/Salzburg) und Paulo Miranda (Verteidigung/Salzburg), Philipp Netzer (Verteidigung/Altach), Charalampos Lykogiannis (Verteidigung/Sturm), Konrad Laimer (Mittelfeld/Salzburg), Valon Berisha (Mittelfeld/Salzburg) Alexander Grünwald (Mittelfeld/Austria), Lucas Venuto (Mittelfeld/Austria), Deni Alar (Angriff/Sturm), Olarenwaju Kayode (Angriff/Austria).

Turnen: Im März 2017 war erstmals überhaupt eine österreichische Formation in einem Sportakrobatik-Weltcup-Meeting angetreten. Nach auf Anhieb Platz 4 in Maja (Portugal), legten Florentina Gruber, Victoria Loidl und Melanie Trautenberger nun nach. Beim Weltcup in Genf erreichten die drei Kremserinnen erneut das Finale und in diesem den fünften Rang. Es gewann eine chinesische vor einer US-amerikanischen und einer russischen Formation. Den Österreicherinnen gelangen durchwegs höhere Wertungen als beim Saisonauftakt in Portugal. Auf Platz 4 (Frankreich) fehlte nur ein einziger Hundertstelpunkt. Florentina Gruber: „Unsere Leistung hat wieder gepasst, daher sind wir super zufrieden. Leider hat uns ein Zeitfehler den vierten Platz gekostet.“

Der Samstag [kom:pakt]

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

[PM/RED/ÖHB/ÖVV]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL