[kom:pakt] Thiem ohne Satzverlust im French Open-Achtelfinale

Nödl bleibt bei Capitals

Tennis: Dominic Thiem hat auch sein drittes Spiel bei den French Open ohne Satzverlust über die Bühne gebracht. Die Nummer sechs der Setzliste besiegte den US-Amerikaner Steve Johnson 6:1, 7:6 (7/4) und 6:3. Thiem trifft am Sonntag im Achtelfinale auf den Argentinier Horacio Zeballos, der von einer verletzungsbedingten Aufgabe des Belgiers David Goffin profitierte. Sollte der 23-jährige Niederösterreicher auch diese Hürde nehmen, könnte es zu einem Duell mit Titelverteidiger Novak Djokovic kommen. Der Weltranglistenzweite musste gegen Diego Schwartzman über fünf Sätze gehen.

Handball: Seit Dienstag ist Österreichs Frauen-Nationalteam in Rom zur Vorbereitung auf das WM-Playoff gegen Rumänien, am 9. Juni (Oradea) und am 13. Juni (Stockerau), zusammengezogen. Allerdings ohne die Frankreich-Legionärinnen Sonja Frey und Laura Bauer, die am Wochenende noch in der Liga im Einsatz sind. In den zwei Testspielen gegen Italien, am 3. und 4. Juni, stehen Teamchef Herbert Müller lediglich zehn Teamspielerinnen zur Verfügung. Ganze Meldung

Fußball: Auf dem Thema „Sicherheit“ liegt ein klarer Fokus, wenn das Nationalteam am 11. Juni im Rahmen der Qualifikation für die FIFA WM 2018 im Aviva-Stadion in Dublin auf Irland trifft. Ähnlich der Task Force, die im Vorfeld der UEFA EURO 2016 gegründet wurde, wird es auch bei allen künftigen Spielen des Nationalteams eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen dem Bundesministerium für Inneres und dem ÖFB geben. Experten des Innenministeriums haben gemeinsam mit dem ÖFB das Sicherheitskonzept rund um das Nationalteam in den vergangenen Wochen evaluiert und erweitert. Außerdem findet ein regelmäßiger Austausch zwischen dem Innenministerium und dem ÖFB statt. Vor jedem Spiel wird ein individueller, den aktuellen Anforderungen angepasster, Plan erstellt. Dieser umfasst alle relevanten Bereiche, wie Transportmittel, Trainingsplätze, Stadien und Hotels.

Fußball: Thomas Zündel bleibt beim RZ Pellets WAC. Die Wolfsburger verlängerten seinen Vertrag um ein weiteres Jahr. Zündel: „Ich bin seit zwei Jahren hier und fühle mich sehr wohl. Wir haben in schwierigen Phasen zusammengehalten und gezeigt, dass wir ein starkes Team sind. In diesem will ich auch in der nächsten Saison spielen und deshalb freue ich mich, dass es geklappt hat.“

Eishockey: Die UPC Vienna Capitals haben eine weitere Kaderentscheidung unter Dach und Fach gebracht. Assistant-Captain Andreas Nödl verlängerte seinen Vertrag beim Champion der Erste Bank Eishockey Liga. Der Wiener absolvierte in der abgelaufenen Meistersaison alle 66 Spiele der Caps.

Kanu: Eine Berührung beim vorletzten Tor brachte Österreichs K1-Damen-Team bei der Wildwasser-EM in Tacen (SLO) um eine Medaille. Bis dahin lagen Corinna Kuhnle, Lisa  Leitner und Viktoria Wolffhardt noch auf Bronze-Kurs, am Ende wurde es der undankbare vierte Platz. Das Herren-Team, bestehend aus Mario Leitner, Felix Oschmautz und Andreas Langer, wurde Neunter.

Der Donnerstag [kom:pakt]

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

[PM/RED/ÖVV/ÖHB]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL