[kom:pakt] Stadthallen-Trophäe tourt durch Österreich

Erste Bank Open 500 bietet Weltklasse-Tennis im Oktober

Tennis: Während sich die Tennisasse auf die am 29. August 2016 beginnenden US Open vorbereiten, laufen in Österreich die Vorbereitungen für die Erste Bank Open 500 vom 22. bis 30. Oktober 2016 auf vollen Touren. Mit Andy Murray, der sich nach seinem zweiten Wimbledon-Triumph auch bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro zum zweiten Mal „vergoldet“ hat, kommt der „Mann der Stunde“ auf der ATP World Tour in die Wiener Stadthalle. Neben dem Weltranglisten-Zweiten Murray haben mit Lokalmatador Dominic Thiem (ATP-Rang 10) und dem Franzosen Jo-Wilfried Tsonga (ATP-11) bekanntlich zwei weitere Topstars für das mit 2.467.310 Euro dotierte ATP-500-Turnier ihre Startzusage gegeben. Die Siegestrophäe der Erste Bank Open 500 wird in den kommenden Wochen durch Österreich touren. Der Startschuss für diese von RADO und Mercedes-Benz Österreich unterstützte Aktion erfolgt am Dienstag bei Juwelier Rein in Dornbirn (Marktstraße). Dort wird die Trophy eine Woche lang im RADO-Schaufester zu bewundern sein. Alle, die ein Selfie mit dem Pokal machen und es auf die Facebook-Seite des Turniers (www.facebook.com/ErsteBankOpen) stellen, haben die Möglichkeit, den Zuschlag für zwei VIP-Tickets für das Endspiel am 30. Oktober zu erhalten.

Tennis: Im Jahr 2014 hat Karolina Pliskova das WTA-Turnier „Generali Ladies Linz“ gewonnen. Wie berichtet, hat die 24-jährige, 1,86 m große Tschechin Turnierdirektorin Sandra Reichel bereits das „Ja-Wort“ gegeben, auch 2016 (8. bis 16. Oktober) beim Linzer Tennisklassiker spielen zu wollen. Seither präsentiert sich Pliskova in Hochform. Am Sonntag gewann sie beim mit 2,8 Millionen US-Dollar dotierten WTA-Turnier in Cincinnati das Finale gegen die deutsche Weltranglisten-Zweite Angelique Kerber (Linz Siegerin 2013) überlegen mit 6:3, 6:1. Es war der sechste WTA-Titel der Tschechin. Sie verhinderte damit, dass die diesjährige Australian-Open-Gewinnerin Kerber die US-Amerikanerin Serena Williams als Nummer eins der Welt ablöste. Im Halbfinale hatte Karolina Pliskova mit der Spanierin Garbine Muguruza, die heuer die French-Open gewann, die Nummer drei im WTA-Ranking besiegt (6:1, 6:3).

Ski: Der Trainingstag am Sonntag in Saas Fee (CH) war für die Weltcupgruppe der Abfahrerinnen und Super-G Läuferinnen ein schmerzvoller. Elisabeth Reisinger kam im Riesentorlauftraining zu Sturz und erlitt eine Kreuzbandverletzung. Michaela Kirchgasser musste ihr Training schmerzbedingt beenden und trat die Heimreise an. Noch am Sonntag wurden beide von ÖSV Teamarzt Dr. Christian Fink in Innsbruck untersucht. Bei Kirchgasser wurde der Außenmeniskus im linken Knie arthroskopisch behandelt. Die Trainingspause bleibt mit drei Wochen überschaubar, wenngleich das in zwei Wochen beginnende Überseetraining in Chile für die Salzburgerin kein Thema mehr ist.

Formel 1-WM

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

UEFA Champions League, UEFA Europa League

(CHS/PM/RED)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL