[kom:pakt] Slalom abgebrochen, RTL abgesagt

Djokovic gewinnt zum 6. Mal in Melbourne
Eva-Maria Brem 2016 © Kraft Foods Europe Services GmbH / GEPA pictures Matic Klansek
Eva-Maria Brem 2016 © Kraft Foods Europe Services GmbH / GEPA pictures Matic Klansek

Die beiden Weltcuprennen am Sonntag fielen den Witterungsbedingungen zum Opfer. Der Damen-Slalom in Maribor musste nach 25 Läuferinnen abgebrochen werden. Der in Garmisch-Partenkirchen geplante Riesenslalom wurde erst gar nicht gestartet.

Tennis: Novak Djokovic triumphierte zum sechsten Mal bei den Australian Open in Melbourne. Der Weltranglistenerste gewann das Finale in der Rod Laver-Arena gegen Andy Murray 6:1, 7:5 und 7:6.

Skispringen: Norwegischer Doppelsieg in Sapporo. Anders Fannemel gewann das zweite Springen am Sonntag vor Landsmann Johan Andre Forfang und Noriaki Kasai. Manuel Fettner wurde als bester ÖSV-Springer Achter. Für die restlichen Österreicher gab es keine Weltcuppunkte.

Skicross: Zwei fünfte Plätze holten Katrin Ofner und Thomas Zangerl für das ÖSV-Team bei den X-Games in Aspen. Sowohl die Steirerin als auch der Tiroler kämpften im 6er-Finale um die Medaillen, am Ende reichte es jedoch für beide nicht ganz zu einem Podestplatz. Bei den Herren gewann Brady Leman (CAN) vor Bastien Midol (FRA), Christopher Delbosco (CAN), Alex Fiva (SUI), Thomas Zangerl und Jonas Lenherr (SUI). Bei den Damen sorgten Kelsey Serwa und Marielle Thompson für einen kanadischen Doppelsieg. Auf den Plätzen landeten die beiden Französinnen Alizee Baron und Ophelie David sowie Katrin Ofner und die schwedische Weltcup-Führende Anna Holmlund.

Nordische Kombination: Beim Finale des Seefeld Nordic Combined Triples konnte sich Eric Frenzel nicht einmal selbst stoppen: Nach einem Sturz im Sprungbewerb macht der Deutsche Rekordmann in der Loipe fast eine Minute gut und sichert sich den Triple-Hattrick vor Akito Watabe und Fabian Rießle. Bester Österreicher wurde Weltmeister Bernhard Gruber als Zehnter vor Lukas Klapfer und Philipp Orter. Resümee ÖSV-Cheftrainer Christoph Eugen

Eisschnelllauf: Zum zweiten Mal in ihrer Karriere landet die 20-jährige Tirolerin Vanessa Bittner am Podium bei einem Eisschnelllaufweltcup. Am letzten Tag der Bewerbe in Stavanger in Norwegen beendet sie die 1.000 Meter der Damen in 1:15.52 und belegt damit den dritten Platz hinter der US-Amerikanerin Brittany Bowe und der Niederländerin Marrit Leenstra. „Endlich war ich in dieser Saison bei einer Siegerehrung. Ich bin super happy mit dem Podium“, strahlte Bittner. Weiter geht es für das österreichische Eisschnelllaufteam in Russland. In Kolomna stehen von 11. bis 14. Februar die Einzelstreckenweltmeisterschaften am Programm.

Biathlon: Felix Leitner hat bei der IBU Biathlon Jugend- und Junioren-WM in Cheile Gradistei (ROU) im dritten Einzelrennen seine dritte Medaille geholt. Nach Gold im Einzel und Sprint durfte sich der 19-jährige Doppelweltmeister aus Tirol über die Bronzemedaille in der Verfolgung freuen. Der Sieg ging an den US-Amerikaner Sean Doherty, der trotz zwei Strafrunden im Ziel 29,6 Sekunden vor dem Russen Nikita Porshnev (1 Fehler) lag. Leitner, der im Stehendanschlag drei Fehlschüsse verbuchte, hatte als Dritter 38,8 Sekunden Rückstand.

Damen-Skispringen: Sara Takanashi gewann auch den zweiten Bewerb von Oberstdorf. Die Japanerin setzte sich mit 13,6 Punkten Vorsprung gegen Daniela Iraschko-Stolz durch, auf Platz drei sprang die Norwegerin Maren Lundby.

Der Samstag [kom:pakt]

Fußball-Ligen: Österreich, Deutschland, England, Spanien, Italien

Snowboard-Weltcup, Stand

Skispringen, Weltcup, Stand

Biathlon-Weltcup, Termine und Wertungen

Nordische Kombination, Weltcup

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

Eishockey-Tabelle, Ergebnisse

Ski-Preisgeldrangliste: Damen, Herren

Ski-Weltcup-Kalender Damen und Herren

Ski-Weltcup-Wertungen

[PM/RED/HAC/CHS]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL