[kom:pakt] Shiffrin gibt sich keine Blöße

Thalmann in Levi-Slalom Zehnte, Rapids Trainerteam steht fest
Mikaela Shiffrin © Kraft Foods Europe Services GmbH/GEPA pictures Christopher Kelemen
Mikaela Shiffrin © Kraft Foods Europe Services GmbH/GEPA pictures Christopher Kelemen

Ski alpin: US-Star Mikaela Shiffrin dominierte den ersten Saison-Slalom im finnischen Levi, gewann 67 Hundertstel vor Wendy Holdener (SUI) und Petra Vlhova (SVK), die 0,75 Sekunden zurücklag. Beste Österreicherin Carmen Thalmann (+2.38 Sekunden). Ergebnis Damen-Slalom Levi

Formel 1: Lewis Hamilton nimmt den Grand Prix von Brasilien in Interlagos von der Pole-Position in Angriff. Der Weltmeister fuhr im Qualifying Bestzeit vor seinem Mercedes-Teamkollegen und dem WM-Leader Nico Rosberg. Dritter wurde Kimi Räikkönen (Ferrari), Vierter Max Verstappen (Red Bull). Ergebnis Qualifying GP von Brasilien

Fußball: Am Freitag präsentierte der SK Rapid seinen neuen Cheftrainer Damir Canadi. Seit Samstag steht das gesamte Betreuerteam fest. Dem 46-jährigen Wiener stehen ab sofort sein bisheriger „Co“ aus Altach, Martin Bernhard, und Goran Djuricin zur Seite. Djuricin war seit 2012 als Chefrainer beim ASK Ebreichsdorf tätig und führte die Niederösterreicher in die Regionalliga Ost. Mit Helge Payer kehrt ein ehemaliger Rapid-Kapitän, der als Aktiver zwei Meistertitel feiern konnte, als Torwarttrainer zu seinem Lebensverein zurück. Der 37-jährige gebürtige Welser sammelte auf dieser Position bereits Erfahrung beim U16-Nationalteam des ÖFB. Nicht mehr im Trainerteam werden künftig Raimund Hedl, Carsten Jancker und Thomas Hickersberger sein.

Handball: Der zwölfte Spieltag der Handball Liga Austria hatte es erneut in sich. Bereits Freitagabend setzte sich im LAOLA1.tv-Livespiel der SC kelag Ferlach gegen die Union JURI Leoben knapp mit 28:27 durch. Ebenfalls mit nur einem Tor Unterschied fiel das Ländle-Derby zugunsten von Bregenz Handball aus. Auch im Spiel HC LINZ AG vs. HC FIVERS WAT Margareten war am Ende ein Tor zugunsten der Oberösterreicher ausschlaggebend. Der Moser Medical UHK Krems festigte mit einem 32:25-Auswärtssieg gegen den HC Bruck Platz 5 in der Tabelle und die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN kam in einer turbulenten Begegnung zu einem 32:28-Heimsieg über Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL. Damit setzten sich überwiegend die Außenseiter am 12. Spieltag durch.

Snowboard: Anna Gasser hat am Samstag beim Big Air in Mailand ihren ersten Weltcupsieg gefeiert! Die 25-jährige Kärntnerin lieferte in der italienischen Metropole eine überragende Vorstellung ab und triumphierte mit dem Gesamtscore von 174,25 Punkten vor der US-Amerikanerin Hailey Langland (160,25) und der Tschechin Sarka Pancochova (153,75). Gasser sorgte mit diesem Erfolg bei ihrer Big-Air-Premiere im Weltcup auch für den ersten Sieg einer ÖSV-Dame in dieser Disziplin. Zugleich war es der erste Weltcuperfolg einer rot-weiß-roten Snowboard-Freestylerin seit fast 14 Jahren, als Nici Pederzolli im März 2003 in Serre Chevalier (FRA) in der Halfpipe gewonnen hatte.

Badminton: Nach dem 3:2-Erfolg von Österreich gegen Ungarn gewann das ÖBV-Team auch das zweite Gruppenspiel in der Qualifikation für die Mixed-Team-EM – Norwegen wurde mit 3:2 bezwungen. Im letzten Gruppenspiel gegen Irland will man es nun besser machen als das ÖFB-Team, auch wenn die Iren klar zu favorisieren sind.

Schach-WM: Die zweite Partie der Schach WM zwischen Sergej Karjakin (RUS) und Magnus Carlsen (NOR) in New York endete nach eher ruhigem Verlauf mit einer Punkteteilung. Das Match steht somit 1:1. Am Sonntag ist spielfrei, die dritte Runde folgt am Montag. Die Tageszusammenfassung von Markus Ragger ist auf Youtube zu sehen.

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[HAC/CHS/PM/RED/ÖHB]

Kategorien
Alles Sport

ÄHNLICHE ARTIKEL