[kom:pakt] Schwierige Aufgabe für Thiem in Toronto

In Runde zwei gegen Anderson
Dominic Thiem © Generali Open/Mia Knoll
Dominic Thiem beim Generali Open 2015 © Generali Open/Mia Knoll

Tennis: Auf Dominic Thiem wartet in der zweiten Runde des Masters-1000-Turniers in Toronto eine schwierige Aufgabe. Der ÖTV-Star trifft  nach einem Freilos auf Kevin Anderson. Der Südafrikaner stand bereits unter den ersten zehn der Welt, ist aktuell die Nummer 34 im Ranking. Im Head-to-Head führt Anderson 4:0.

Racketlon: Die internationale Elite im Schlägervierkampf aus Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis findet sich von 28. bis 31. Juli in Birkerød (DEN) zur Team- bzw. Doppel-Weltmeisterschaft ein. Dänemark und Österreich haben als topgesetzte Teams zum Auftakt Freilose. Beide Mannschaften greifen erst am Donnerstagabend ins Turniergeschehen ein. Die Halbfinalspiele sind für Freitagvormittag angesetzt, das Endspiel steigt am Freitagnachmittag. Das RFA-Team wurde verjüngt. Österreichs Nummer eins, der Weltranglistendritte Michi Dickert, ist nicht dabei. „Ich habe entschieden, eine Team-Pause einzulegen. Ich bin gespannt wie sich die Jungen schlagen und hoffe, dass es für sie eine tolle Erfahrung wird“, so der Klosterneuburger. Ebenso fehlt der ehemalige Weltmeister und Weltranglistenerste Christoph Krenn, der seine internationale Racketlon-Karriere inzwischen beendet hat. RFA-Aufgebot: Christine Seehofer (Wrl. 1), Bettina Bugl (Wrl. 4), Lukas Windischberger (Weltrangliste 4), Christian Austaller (Wrl. 21) Hans Sherpa (Wrl. 29) Stephan Schmutzer (Wrl. 38), Emanuel Schöpf (Wrl. 41).

Eishockey: Der HC TWK Innsbruck gab die Verpflichtung von Stürmer Ondrej Sedivy bekannt. Der Tscheche wechselt von EBEL-Vizechampion HC Orli Znojmo nach Tirol. Neu beim HDD Olimpija Ljubljana ist Center Chris Langkow (CAN), der 2011 mit den Alaska Aces ECHL-Champion war.

Fußball: Wacker Innsbruck-Trainer Maurizio Jacobacci muss in den kommenden Wochen auf Andreas Hölzl und Jürgen Säumel verzichten. Die beiden zogen sich beim Auftaktsieg über FAC Wien Verletzungen zu. Bei Hölzl wurde ein Muskelfaserriss im Hüftbeuger diagnostiziert, Säumel erlitt einen Muskelfaserriss in der Wade.

Fußball: Österreichs U19-Frauen verlieren bei der Europameisterschaft in der Slowakei nach Niederlagen gegen die Schweiz und Spanien (je 0:4) auch das dritte Gruppenspiel. Die Mannschaft von Teamchefin Irene Fuhrmann unterliegt den Alterskolleginnen aus Deutschland 1:3 (0:1). Dabei hatte der ÖFB-Nachwuchs zunächst mehr vom Spiel und die besseren Chancen. In der zweiten Halbzeit nutzte das DFB-Team seine Konter eiskalt.

Der Sonntag [kom:pakt]

Formel 1-WM

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL