[kom:pakt] CL: Atletico wirft Bayern raus

Thiem scheitert in Madrid in Runde eins

Fußball: Der FC Bayern ist am Dienstag als klar bessere Mannschaft gegen Atletico Madrid im Champions-League-Halbfinale ausgeschieden. Alaba und Co. gewannen zwar mit 2:1, sind aber bei einem Gesamtscore von 2:2 aufgrund der Auswärtstorregel draußen. Bayern-Trainer Pep Guardiola hat damit eines seiner Ziele, den Champions-League-Titel zu holen, in seiner Amtszeit nicht geschafft. Guardiola zu Sky: „Wir haben alles gemacht. Glückwunsch an Atlético Madrid zum Finaleinzug. Glückwunsch auch an Bayern München, sie haben eine große Zukunft mit diesem Kader. Ich bin sehr stolz auf meine Spieler. Natürlich war ich hier, um jedes Spiel und auch die Champions League zu gewinnen. Ich habe gekämpft und mein Bestes gegeben. Ich habe mein Leben für diese Mannschaft gegeben. Natürlich zählen auch die Zahlen. Wir haben kein Finale in der Champions League erreicht. Aber so ist Fußball, das muss man akzeptieren.“

UEFA Champions League, Halbfinale, Rückspiel:
Bayern München – Atletico Madrid 2:1 (1:0)
Allianz Arena, 70.000, Cakir (TUR)
Tore: Xabi Alonso (31.), Lewandowski (74.);  Griezmann (54.)
Gelb:  0 ; Gimenez

Oblak hielt in der 35. Minute einen Elfmeter von Müller
Neuer hielt in der 84. Minute einen Elfmeter von Torres

Hinspiel: 0:1, Atletico dank der Auswärtstorregel mit dem Gesamtscore von 2:2 weiter.

Beachvolleyball: Stefanie Schwaiger/Barbara Hansel stehen im Hauptbewerb des FIVB World Tour Open in Sotschi. Nach einem Freilos in der ersten Qualifikationsrunde besiegte Österreichs Top-Duo Chamereau/Lusson mit 2:0 (27:25, 21:10). Die Französinnen hatten in ihrer ersten Partie Bianca Zass/Valerie Teufl mit 2:1 (24:22, 19:21, 15:8) bezwingen können. Bei den Männern ist Rotweißrot mit Clemens Doppler/Alexander Horst und Alexander Huber/Robin Seidl im Hauptbewerb vertreten. Ganze Meldung

Tennis: Dominic Thiem ist in der ersten Runde des ATP-1000-Turniers in Madrid an Juan Martin del Potro gescheitert. Der Argentinier, der 2009 bei den US Open triumphiert hatte, in den vergangenen Jahren allerdings immer wieder durch langwierige Verletzungen zurückgeworfen worden war, setzte sich mit 7:6 (7/5) und 6:3 durch. Thiem vergab u. a. im ersten Satz drei Satzbälle. Die Nummer 14 der Welt verliert durch das frühe Aus keine Ranglistenpunkte, da sie 2015 in Madrid nicht angetreten war.

Judo: Baku, die Stadt an der Küste des Kaspischen Meeres, ist am Wochenende Schauplatz des zweiten Grand Slams des Jahres. Österreich ist mit drei Frauen (Sabrina Filzmoser -57 kg, Hilde Drexler -63 kg, Magda Krssakova -63 kg) und zwei Männern (Daniel Allerstorfer +100 kg, Marcel Ott -81 kg) vertreten. Filzmoser und Allerstorfer wollen ihr Olympia-Ticket in Aserbaidschans Hauptstadt endgültig absichern. Für Ott ist es die letzte realistische Chance, sich für Rio zu qualifizieren.

Eishockey: Die Auslosung der Vorrundengruppen der Champions Hockey League 2016/17 bescherte den UPC Vienna Capitals attraktive Gegner: Die Wiener treffen auf den schwedischen Vizemeister Skelleftea AIK und KalPa aus Finnland. Der EC Red Bull Salzburg bekommt es mit HV71 Jönköping (SWE) und die Sheffield Steelers (GBR) zu tun. Die Gruppenphase mit zwei Heim- und zwei Auswärtsspielen beginnt am 18. August, der endgültige Spielplan wird aber erst am 12. Mai veröffentlicht.

Fußball: Der WAC verlängerte den Vertrag mit Mittelfeldspieler Christoph Rabitsch um zwei Jahre. „Ich freue mich sehr, will mich weiterentwickeln und dem Verein mit guten Leistungen für das Vertrauen danken“, so Rabitsch, der vor einem Jahr in die Profimannschaft hochgezogen wurde und bisher 17 Mal in der tipico Bundesliga zum Einsatz kam.

Sportpolitik: Die Österreichische Bundes-Sportorganisation als Interessenvertretung des organisierten Sports in Österreich präsentiert gemeinsam mit dem Sportministerium eine Beratungs-, Informations- und Ombudsstelle für Fragen des Sports. BSO-Präsident Herbert Kocher sieht in der Errichtung einer Ombudsstelle einen wichtigen Schritt für den Sport: „Die Ombudsstelle Sport dient als unabhängige und neutrale Einrichtung zur Beratung und Vermittlung von Angelegenheiten im Sport und ist somit ein weiteres Serviceangebot an die Sportverbände, -vereine und beteiligten Personen.“ Sportminister Mag. Hans Peter Doskozil: „Es freut mich, dass aufgrund der Kooperationsvereinbarung zwischen der Bundes-Sportorganisation und dem Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport mit Dr. Gerhard Ofner der erste Sportombudsmann bestellt wurde. Mit dem Ombudsmann wurde ein unabhängiges Instrument für Beratung, Information und Vermittlung in Sportangelegenheiten installiert.“

Der Sonntag [kom:pakt]

Formel1: WM-Stand

UEFA Champions League

UEFA Europa League

Fußball-Ligen: tipico Bundesliga, sky go Erste Liga,Deutschland, England, Spanien

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

[HAC/CHS/PM/RED/BSO/ÖVV]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL