[kom:pakt] Saison für Mayer vorbei

Verletzungen schlimmer als angenommen
Matthias Mayer 2015 © ServusTV/Kolarik
Olympiasieger Matthias Mayer in "Sport und Talk im Hangar-7" © ServusTV/Kolarik

Die Verletzungen bei Matthias Mayer nach seinem Sturz in der Abfahrt von Gröden sind doch schlimmer als ursprünglich angenommen, berichtet der ÖSV am Sonntag in einer Aussendung. Bei einer neuerlichen Untersuchung in Innsbruck stellte sich heraus, dass der 6. und 7. Brustwirbel gebrochen sind. Beim 7. Brustwirbel handelte es sich um eine instabile Fraktur. In einem operativen Eingriff, der noch am Samstag durchgeführt wurde, ist der Bereich vom 5. bis 8. Brustwirbel verschraubt worden. Für Mayer ist die Saison damit frühzeitig beendet. Matthias Mayer war am Sonntag bereits guten Mutes: „Es hätte viel schlimmer sein können. Da wächst alles wieder zusammen“, blickt der Abfahrts-Olympiasieger positiv in die Zukunft.

Ski: Die FIS gab Grünes Licht für den Ski Weltcup in Lienz! Am Sonntag fand die Schneekontrolle und Begehung der Weltcuppiste in Lienz durch die FIS und den ÖSV statt. Dabei gab der FIS-Delegierte Gorazd Bedrac aus Slowenien Grünes Licht für den Riesentorlauf und den Slalom der Damen am 28. und 29. Dezember 2015. Es ist also alles bereit für den Jubiläums-Weltcup in Osttirol, der heuer innerhalb der letzten 20 Jahre zum zehnten Mal ausgetragen wird.

Fußball: Wie berichtet, wird Josep Guardiola seinen Vertrag beim FC Bayern München nach Saisonende nicht verlängern. Das gaben die Bayern nun bekannt. Sein Nachfolger wird der 56-jährige Italiener Carlo Ancelotti.

Skispringen: Michael Hayböck (Interview) hat am Sonntag im zweiten Engelberg-Springen mit Rang zwei aufgezeigt! Der 24-jährige ÖSV-Adler wurde nur vom Slowenen Peter Prevc geschlagen. Der Weltcup-Führende wiederholte damit seinen Vortagserfolg. Interview mit ÖSV-Cheftrainer Heinz Kuttin. Ergebnis, Weltcupstand

Skicross: Andrea Limbacher hat am Sonntag in Innichen (ITA) ihren dritten Weltcup-Sieg nach Bischofswiesen 2012 und Les Contamines 2013 gefeiert. Die Weltmeisterin aus Oberösterreich fuhr ein überragendes Rennen und triumphierte vor der Kanadierin Kelsey Serwa und der Französin Alizee Baron. Die schwedische Gesamtweltcup-Führende Anna Holmlund musste sich im großen Finale mit Rang vier begnügen.  Limbacher: „Es war heute extrem lässig zu fahren. Ich glaube, das hat man mir auch angemerkt. Nach dem gestrigen Ausscheiden im Viertelfinale wollte ich unbedingt mehr Heats fahren, weil ich mich auf diesem Kurs sehr wohl fühle und es großen Spaß macht, hier Ski zu fahren. Ich habe das Jahr 2015 mit dem WM-Titel begonnen und beende es mit einem Weltcup-Sieg – darüber bin ich überglücklich.“Bei den Herren erreichte Andreas Matt Rang acht. Der Sieg ging an den Schweden Victor Oehling Norberg vor den beiden Franzosen Jean Frederic Chapuis und Sylvain Miaillier. Ergebnis Frauen, Ergebnis Männer, Weltcupstände

Biathlon: Die dritte Weltcupstation im slowenischen Pokljuka endete für Österreichs Biathlon-Herren ohne Top-10-Platz. Beim letzten Rennen vor der Weihnachtspause belegte Dominik Landertinger, der sich nach seinen Magenproblemen für den Massenstart fit meldete, als bester Österreicher Rang 17 (+50,5 sec.). „Läuferisch hat es gut gepasst, auch wenn die Beine noch etwas lasch waren. Nach der krankheitsbedingten Pause war aber damit zu rechnen. Liegend habe ich mich sehr sicher gefühlt und bin gut durchgekommen. Stehend habe ich bei hoher Belastung mit diesem Schießstand offenbar meine Probleme. Wenn man im Massenstart hinten hinaus Fehler schießt, hat man eben keine Chance auf eine Top-Platzierung“, erklärte  Landertinger. Der Sieg im ersten Massenstart der Saison ging an Jean-Guillaume Beatrix. Der Franzose, der alle 20 Scheiben traf, setzte sich bei seinem Premierenerfolg im Weltcup im Zielsprint vor dem Norweger Emil Hegle Svendsen durch (+0,3 sec./1 Fehler). Dritter wurde dessen Landsmann Ole Einar Björndalen (+2,5 sec./2 Fehler). Weltcupstände

Nordische Kombination: Österreichs Nordische Kombinierer haben den Heimweltcup in Ramsau mit einem 12. Platz durch Lukas Klapfer (Interview) beendet. Sieger wurde Eric Frenzel (GER). Ergebnis, Weltcupstand

Handball: Norwegens Handball-Damen sicherten sich am Sonntag nach Olympia- und EM-Gold auch den WM-Titel. Sie gewannen vor 12.500 Zuschauern in der Jyske Bank Boxen im dänischen Herning das Endspiel gegen Überraschungsfinalist Niederlande  souverän 31:23 (20:9). Die Bronzemedaille sicherte sich Rumänien durch einen 31:22 (15:8)-Erfolg über Polen. Ganze Meldung

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

Fußball-Ligen: Österreich, Deutschland, England, Spanien, Italien

Eishockey-Tabelle

(CHS/HAC/PM/RED)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL