Golfplatz © FONTANA

[kom:pakt] Ryder Cup nicht in Österreich

Golf-Großevent steigt nahe Rom

Golf: Der Österreichische Golfverband hat dem Ryder Cup Komitee die Entscheidung nicht einfach gemacht: Für die Austragung des weltberühmten Großevents wurde eine Bewerbung eingereicht, die Österreich – mit dem Golfclub FONTANA als Austragungsort – vom belächelten Außenseiter zum Mitfavoriten gemacht hat. Die Entscheidung über die Vergabe für 2022 wurde mehrmals verschoben und dürfte bis zuletzt keine einfache gewesen sein, spielt Österreich mit der Golfplatzanlage FONTANA, südlich von Wien gelegen, doch auf dem gleichem Topniveau wie der Gewinner „Marco Simone Golf & Country Club“ nahe Rom und die Mitbewerber aus Spanien und Deutschland. FONTANA-Eigentümer Siegfried Wolf: „Wir gratulieren Italien. Gleichzeitig sind wir ausgesprochen stolz darauf, was allein die Bewerbung im Österreichischen Golfsport bewirkt hat. FONTANA nimmt sich von der Bewerbung wichtige Impulse für die Zukunft mit, die sich in den ohnehin geplanten weiteren Entwicklungen/Verbesserungen und im bereits begonnenen Umbau der gesamten Anlage wiederfinden werden. Ziel ist es, dass FONTANA langfristig zu den besten 10 Plätzen Europas zählt.“

Fußball: Ex-Salzburg-Coach Adi Hütter (Young Boys Bern) gegenüber Sky zum Unterschied zwischen den Ligen in Österreich und der Schweiz: „Der Fussball in der Schweiz bietet ein bessere Infrastruktur. Es ist alles strukturierter und professioneller. Außerdem bewerte ich den Schweizer Fussball etwas stärker als den in der tipico Bundesliga. Zu sehen ist das auch daran, dass in der Schweiz mehr Ausländer spielen und in Österreich mehr junge Spieler die Chance bekommen.“

(PM/RED)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL