[kom:pakt] Rosberg siegt erneut

ÖHB-Herren unterliegen Deutschland
Niko Rosberg 2015 © Red Bull Media Picture Database - GEPA pictures/Daniel Goetzhaber
Niko Rosberg 2015 © Red Bull Media Picture Database - GEPA pictures/Daniel Goetzhaber

Formel1: Vizeweltmeister Nico Rosberg hat am Sonntag auch das zweite Rennen der Saison für sich entschieden und den Grand Prix in Bahrain gewonnen. Der deutsche Mercedes-Pilot verwies den Finnen Kimi Räikkönen (Ferrari) und seinen Teamkollegen Lewis Hamilton (GB) auf die weiteren Podestplätze. Für Rosberg war es der 16. Grand-Prix-Sieg. Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo wurde wie schon im ersten Rennen Vierter. Sebastian Vettel (Ferrari) schied schon in der Aufwärmrunde aus. Ergebnis

Handball: Österreichs Männer Nationalteam – unterstützt von Apotal.de – muss im ersten von drei Testspielen in dieser Woche eine bittere Niederlage einstecken: gegen Europameister Deutschland verlieren die Österreicher in der Gummersbacher Schwalbe Arena 20:26 (7:13). ÖHB-Teamchef Patrekur Jóhannesson: „Deutschland hat verdient gewonnen! Wir wussten, dass sie mit viel Schwung gegen unsere Abwehr spielen werden, aber wir haben am Anfang nicht so gut dagegengehalten. Aber die Mannschaft hat nicht aufgegeben, je länger das Spiel gedauert hat, desto besser haben wir gespielt. Das war ein gutes Trainingsspiel für uns, wir nehmen einige positive und negative Dinge mit.“ Ganze Meldung

Gymnastik: Auch ihr letzter Bewerb vor der entscheidenden Olympia-Qualifikation verlief nahezu optimal: Nicol Ruprecht erreichte am späten Samstag-Abend beim Gymnastik-Weltcup in Pesaro (Italien) den elften Rang. Mit nur einer Ausnahme lagen vor der 23-jährigen Wörglerin ausschließlich bereits fix für die Spiele qualifizierte Top 15 der letzten WM. Beim „Olympic Test Event“ am 21. April 2016 werden in Rio de Janeiro weitere sechs Olympia-Quotenplätze in freier Qualifikation vergeben. Ruprecht: „Ich war heuer bis jetzt bei jedem Wettkampf punkto Leistung und Platzierung stark genug für die Qualifikation. Das stimmt mich zuversichtlich, dass ich mein großes Ziel in 18 Tagen erreichen kann.“ Natascha Wegscheider wurde 45.   Ganze Meldung

Volleyball: Der Sieger des CEV Challenge Cup 2016 heißt Calzedonia Verona. Die Italiener gewannen nach dem Heimspiel am vergangenen Mittwoch auch das Rückspiel beim sibirischen Klub Fakel Novy Urengoy in fünf Sätzen. Verona gewann 3:2 (25:20, 18:25, 25:20, 21:25, 15:6). Die Partie ging mit gleich zweifacher österreichischer Beteiligung in Szene. Sinisa Isajlovic war einer der beiden Referees. Zudem nahm ÖVV-Präsident Peter Kleinmann in seiner Funktion als Mitglied des CEV Board of Administration die Siegerehrung vor. Ganze Meldung

Fußball: Das U17-Nationalteam hat sich durch einen Last-Minute-Sieg gegen Frankreich für die EM-Endrunde in Aserbaidschan qualifiziert. Sturm-Graz-Akteur Romano Schmid fixierte den 2:1-Erfolg erst in der Nachspielzeit. Die ÖFB-U17-Auswahl folgt damit dem U19-Nationalteam, das am vergangenen Dienstag das EM-Ticket gelöst hat. Für U17-Teamchef Andreas Heraf ist es bereits die fünfte Endrundenteilnahme als ÖFB-Nachwuchsteamchef.

American Football: Alles neu machte diesmal schon der April: bei äußerst freundlichem Footballwetter bestritten die Vienna Vikings am Sonntagnachmittag ihre Premiere im neuen Heimstadion zu Floridsdorf. Die Wikinger trafen dabei auf die Ljubljana Silverhawks, ein mehr als ernst zu nehmender Gegner, der in einer heiß umkämpften Begegnung mit 16:7 bezwungen wurde.

Trampolin: Nach Rang 7 der U15-WM 2015 gelang Österreichs herausragender Trampolin-Zukunftshoffnung Benny Wizani die nächste Spitzenplatzierung: Der 14-jährige Wiener erreichte im Finale der Junioren-Europameisterschaft im spanischen Valladolid mit der zweithöchsten Schwierigkeit gegen die bis zu 18-jährige Konkurrenz den sechsten Platz.

Eishockey: Der EC Red Bull Salzburg unterlag im zweiten Playoff-Finalspiel der Erste Bank Eishockey-Liga dem HC Orli Znojmo auswärts im mit 4.800 Zuschauern ausverkauften Zimní Stadion mit 3:5. In der Best-of-Seven-Serie steht es damit 1:1, das dritte Finalspiel steigt am nächsten Dienstag wieder in der Salzburger Eisarena.

Wildwasser: Corinna Kuhnle hat die Nationale Qualifikation der österreichischen Kanu-Slalom-Elite in überlegener Manier gewonnen. Die Doppel-Weltmeisterin und zweifache Gesamt-Weltcup-Gewinnerin hat am Samstag und Sonntag in der Verbund-Wasserarena in Wien alle vier Wettkämpfe für sich entschieden. Kuhnle hat sich damit das Startrecht für die EM in Liptovsky-Mikulas/Slowakei (12.-15. Mai) und für den Weltcup in Ivrea/Italien (3.-5. Juni) souverän gesichert. Dort geht es dann um die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro.

Rope-Skipping: Laura Göttfert (Gänserndorf) und Florian Blümel (Pinkafeld) gewannen am 2. April in Krems die österreichischen Rope-Skipping-Mehrkampf-Meistertitel 2016. Für Göttfert war es der dritte Erfolg in Serie, für Blümel der dritte insgesamt. Separat ausgetragen wurde der „Triple Under“-Bewerb um die höchste Anzahl von Sprüngen direkt hintereinander mit jeweils drei (!) Seildurchschlägen. Hier gewann die Damen-Mehrkampfzweite Gentina Gashi (Oberwart), ebenfalls zum dritten Mal in Folge. Wobei Gashi in Krems ein neuer österreichischer Rekord mit 163 Sprüngen gelang.

Der Samstag [kom:pakt]

Formel1: WM-Stand

UEFA Champions League

UEFA Europa League

Fußball-Ligen: Österreich, Deutschland, England, Spanien

Skispringen, Weltcup, Stand

Biathlon-Weltcup, Termine und Wertungen

Nordische Kombination, Weltcup

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

Eishockey-Tabelle, Ergebnisse

Ski-Preisgeldrangliste: Damen, Herren

Ski-Weltcup-Kalender Damen und Herren

Ski-Weltcup-Wertungen

[HAC/CHS/PM/RED/ÖVV/ÖHB/ÖFT]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL