[kom:pakt] Rosberg sichert sich am Hungaroring Pole-Position

Erster Turniersieg für Lorenzi

Formel 1: Nico Rosberg nimmt den Grand Prix von Ungarn am Hungaroring bei Budapest (Sonntag 14 Uhr) von der Pole-Position in Angriff. Der WM-Führende gewann das Qualifying vor seinem Mercedes-Teamkollegen und Weltmeister Lewis Hamilton. Aus der zweiten Reihe starten die Red Bull-Piloten Daniel Ricciardo und Max Verstappen. Fünfter wurde Ferraris Sebastian Vettel. Regen sorgte dafür, dass es zahlreiche spektakuläre Szenen gab und das Qualifying knappe zwei Stunden dauerte. Startaufstellung GP von Ungarn

Tennis: Paolo Lorenzi gewann das Finale des Generali Open in Kitzbühel gegen Nikolos Basilaschwili aus Georgien 6:3, 6:4. Damit durfte sich der Italiener mit 34 Jahren vor einer ausverkauften Kulisse im Stadion am Kapserfeld über seinen ersten Titel auf der ATP-Tour freuen und schrieb sich zugleich als ältester Premierensieger in die Rekordbücher ein: „Kitzbühel wird mir immer in Erinnerung bleiben, die Stimmung war großartig, ein fantastisches Turnier. Dieser Sieg ist ein großes Geschenk.“ Im Doppel-Endspiel verloren Dennis Novak/Dominic Thiem gegen die topgesetzten Niederländer Wesley Koolhof/Matwe Middelkoop 6:2, 3:6, 9/11.

Radsport: Der Spanier Jon Izaguirre vom Team Movistar gewann die letzte Alpenetappe der 103. Tour de France über 146,5 Kilometer von Megeve nach Morzine. Christopher Froome verteidigte mit seinen Team Sky-Kollegen das Gelbe Trikot bei schwierigen Witterungsbedingungen souverän. Am Sonntag geht die Frankreich-Rundfahrt in Paris zu Ende.

Skispringen: Stefan Kraft und Michael Hayböck sprangen am Samstag beim SGP in Wisla auf die Ränge sechs und neun. Den Sieg holte sich Lokalmatador Maciej Kot, vor Anders Fannemel (NOR) und Andreas Wellinger (GER).

Tischtennis: Verpatzte Generalprobe, gelungene Premiere – darauf hoffen Österreichs Tischtennis-Asse nach der klaren 0:3-Pleite im Testmatch gegen Deutschland. Stefan Fegerl, Danny Habesohn und das Doppel Habesohn/Chen Weixing konnten gegen die top-besetzten Deutschen mit Ovtcharov, Boll und Steger/Boll beim All Star Day in Fulda (D) keinen einzigen Satz gewinnen. Präsident Hans Friedinger sagte aber: „Wir freuen uns sehr, dass wir zum 50-Jahr-Jubiläum eingeladen wurden – und wollten die Feierlichkeiten nicht stören. Wir sind sicher, dass beide Teams bei Olympia erfolgreich sein werden.“

American Football: Wie schon in der Saison 2015, führte auch 2016 kein Weg an den Swarco Raiders Tirol vorbei. Mit einem klaren 51:7-Erfolg über die Projekt Spielberg Graz Giants, holten sich die Tiroler vor 4.900 Zuschauern im Klagenfurter Wörthersee Stadion die zweite Austrian Bowl in Folge und die fünfte in ihrer Vereinsgeschichte.

Der Freitag [kom:pakt]

Formel 1-WM

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

(HAC/CHS/PM/RED)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL