[kom:pakt] Köln erstmals seit 25 Jahren im Europacup

Thiem macht gegen Djokovic nur 1 Game, Bader bleibt Eishockey-Teamchef

Fußball: Der 1. FC Köln spielt in der kommenden Saison – erstmals seit 1992 – Europa League. Das Team von Trainer Peter Stöger sicherte sich in der 34. und letzten Runde der Deutschen Bundesliga durch einen 2:0-Heimsieg über 1. FSV Mainz 05 Platz fünf. Werder Bremen musste sich hingegen in Dortmund 3:4 geschlagen geben und wird auch in der kommenden Saison international nicht im Einsatz sein. Der BVB verteidigte durch den Erfolg Platz drei und ist damit für die Champions League-Gruppenphase qualifiziert. Der Hamburger SV gewann das Duell mit dem VfL Wolfsburg und schafften den Klassenhalt. Mario Gomez und Co. müssen hingegen in die Relegation. Der FC Ingolstadt 04 und SV Darmstadt 98 waren bereits vor dem letzten Spieltag als Absteiger festgestanden. Beim FC Bayern absolvierte Philipp Lahm beim 4:1-Heimsieg über Freiburg das letzte Spiel seiner Karriere. Der Bayern-Kapitän zu Sky: „Es sind gemischte Gefühle, das muss ich ganz klar sagen. Das ist heute sehr emotional, und das geht einem schon nah. Ich habe hier so viel erlebt. Meine Freunde und meine Familie sind da, und es war heute das letzte Mal. Es war mein Leben, hier auf dem Platz zu stehen. Heute war es das letzte Mal in der Gemeinschaft. Ich habe Fußball immer als große Gemeinschaft gesehen. Dass man Ziele verfolgt mit den Fans und mit allen Mitarbeitern. Das werde ich später am meisten vermissen.“

Tennis: Dominic Thiem (AUT/8)  verlor nach seinem sensationellen Sieg über Rafael Nadal das Rom-Halbfinale gegen die Nummer zwei der Welt, Novak Djokovic (SRB/2), klar mit 1:6 und 0:6.

Handball: Der Erfolgslauf des SC Magdeburg von 22 Spielen (14 Meisterschaft, 8 Europacup) ohne Niederlage endete ausgerechnet zum Auftakt des EHF Cup-Final Fours. Robert Weber und Co. mussten sich Gastgeber und Titelverteidiger Frisch Auf Göppingen mit 29:33 (14:16) geschlagen geben. Der Rechtsaußen erzielte vier Tore. Magdeburg trifft am Sonntag im Spiel um Platz drei entweder auf den französischen Vizemeister Saint-Raphael Var Handball oder Füchse Berlin.

Golf: Der Steirer Lukas Nemecz hat am Samstag die 25. Auflage der zur Alps Tour zählenden Gösser Open im GC Erzherzog Johann in Maria Lankowitz gewonnen und damit für den ersten rot-weiß-roten Triumph seit 2008 gesorgt. Mit einer 68er-Schlussrunde (-4) lag Nemecz bei gesamt 15 unter Par am Ende zwei Schläge vor dem Franzosen Ugo Coussaud (67/-5). Das starke Resultat aus österreichischer Sicht komplettierten Martin Wiegele und Christoph Körbler (je 68/-4), die sich mit dem Total von 204 Schlägen (-12) mit dem Italiener Gregory Molteni Platz drei teilten.

Tischtennis: Beim Finalturnier der easyTherm Tischtennis Bundesliga der Damen und Herren, setzten sich am Samstag in Baden bei den Damen die hoch favorisierten Spielerinnen von Linz AG Froschberg 1 im Schwesternduell mit dem LZ easyTherm Linz Froschberg mit 5:1 durch. Liu Jia schenkte damit sich selbst und ihrem Verein zum Abschied noch einen Titel. Bei den Herren krönte sich die SG Stockerau nach dem Cupsieg nun auch zum Meister. Dabei wurde Finalgegner Walter Wels im Vorfeld noch als Favorit gehandelt, doch Altmeister Chen Weixing, Janos Jakab und David Serdaroglu rangen den Oberösterreichern ein 3:3 Unentschieden ab. Damit ging das Spiel in einen Entscheidungssatz der auf fünf Punkte gespielt wurde. Dabei setzte sich der Ungar Jakab gegen den Chinesen Wang Jianjun 5:2 durch und bescherte Stockerau den Titel.

American Football: Die Dacia Viking Vienna sind neuer Tabellenführer der Austrian Football League. Im Spitzenspiel der Runde setzten sich die Wiener auf der Hohen Warte mit 31:14 gegen die bisherigen Spitzenreiter Swarco Raiders Tirol durch.

Judo: Lukas Reiter und Christopher Wagner (beide -73 kg) gewannen bei ihrer Grand-Slam-Premiere in Jekaterinburg (RUS) je einen Kampf und schieden im Achtelfinale aus.

Fußball: Die SKN St. Pölten Frauen krönten sich mit einem 5:0-Finalerfolg gegen NÖSV Neulengbach zu den Siegerinnen im ÖFB Ladies Cup 2016/17. Es ist der 5. Cup-Titel und das dritte Double in Folge für die Niederösterreicherinnen.

Eishockey: Kanada qualifizierte sich durch einen 4:2-Sieg über Russland bei der WM in Köln für das Finale. Dort bekommen es die „Ahornblätter“ am Sonntag mit Schweden (4:1 über Finnland) zu tun.

Eishockey: Roger Bader bleibt Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft. Der 52-jährige Schweizer unterzeichnete einen 2-Jahres-Vertrag mit Option auf Verlängerung. Zudem wird Bader die Abteilung Sport im ÖEHV leiten.

Eishockey: Der Kanadier John Lammers geht auch in der kommenden Saison für den HC TWK Innsbruck „Die Haie“ auf Torjagd.

Der Freitag [kom:pakt]

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

[PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL