[kom:pakt] Ried und Rapid eröffnen 28. Runde

Caps mit "Tripple-Sweep" zum EBEL-Titel

Fußball: Am Samstag startet die Tipico-Bundesliga mit der 28. Runde ins letzte Saisonviertel. Eröffnet wird es mit der Begegnung zwischen Schlusslicht SV Guntamatic Ried und dem SK Rapid (16 Uhr), der zuletzt mit dem Einzug ins Cup-Halbfinale das erste Erfolgserlebnis 2017 verbuchen konnte. Weiters empfängt die Wiener Austria den SKN St. Pölten, der FC Admira den SV Mattersburg und der Wolfsberger AC den SCR Altach (jeweils 18.30 Uhr). Der Schlager der Runde steigt am Sonntag: Der SK Sturm Graz gastiert ab 16. 30 Uhr beim überlegenen Tabellenführer FC Red Bull Salzburg. Sky überträgt alle Spiele, ORF eins am Sonntag live.

Eishockey: Die UPC Vienna Capitals gewannen auch das vierte EBEL-Finalspiel, besiegten den KAC auswärts mit 3:2 und kürten sich damit zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte (nach 2005) zum Meister. Die Zahlen auf dem Weg dorthin lesen sich beeindruckend. Von 66 Spielen gingen nur 15 verloren. Mit 12:0-Siegen in den Playoffs – einem noch nie dagewesenen „Tripple-Sweep“ – schrieben die Caps EBEL-Geschichte. Die Tore: Matthew Neil (1. Min.), Ziga Pance (20. Min., PP) bzw. Rafael Rotter (4. Min.), Andreas Nödl (7. Min., SH), Ryan McKiernan (26. Min., PP).

Tennis: Hoffnungsvoll waren die ÖTV-Daviscupper zum Europa-Afrika-Zone I-Duell mit Weißrussland gereist. Doch sie stehen bereits nach Tag eins mit dem Rücken zur Wand. Gerald Melzer war gegen den starken Aufschläger Jegor Gerasimow chancenlos, zog in nur 82 Minuten mit 3:6, 3:6 und 3:6 den Kürzeren. Sein älterer Bruder Jürgen bot eine wesentlich ansprechendere Leistung, musste sich allerdings dem auf überraschend gutem Niveau spielenden Ilja Iwaschka mit 6:7 (8/10), 3:6, 6:4 und 6:7 (1/7) beugen. Somit könnte das Doppel am Samstag bereits die Entscheidung bringen.

Fußball: 100 Tage vor dem Start der Europameisterschaft der Damen in den Niederlanden gaben ÖFB und ORF bei einer gemeinsamen Pressekonferenz die Intensivierung der Berichterstattung rund um das Frauen-Nationalteam bekannt. Der ORF zeigt insgesamt 25 Spiele live, davon mindestens zwei in ORFeins. ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner: „Die Spielerinnen haben sich diese Präsenz verdient. Wir sind die Nummer 24 in der Welt. Das kann sich sehen lassen. Die Entwicklung hat sich durch die Erfolge der U17 und U19 in den letzten Jahren bereits abgezeichnet, das Nationale Zentrum für Frauenfußball ist dabei ein entscheidender Faktor.“ Bereits am Montag steht der nächste Härtetest im Vorfeld der UEFA Women’s EURO 2017 auf dem Programm. Das Frauen-Nationalteam testet auswärts in Milton Keynes gegen England (Anpfiff 20.45 Uhr, live in ORF Sport+). Die EM-Gruppengegner der ÖFB-Damen heißten Schweiz (18. Juli), Frankreich (22. Juli) und Island (26. Juli).

Handball: Im LAOLA1.tv-Livespiel der letzten HLA-Playoff-Runde wurde Tabellenführer ALPLA HC Hard in Krems seiner Favoritenrolle gerecht. Sowohl die Roten Teufel als auch der viertplatzierte Moser Medical UHK Krems hatten ihre Ausgangsposition für das Viertelfinale bereits fixiert, sodass die Partie in gewisser Weise Testspielcharakter hatte. Am Ende setzte sich Hard klar mit 34:27 (18:12) durch und beendete das Obere Playoff ungeschlagen. Ganze Meldung

Volleyball: Cupsieger SG VCA Amstetten NÖ/hotVolleys gewann am Freitag in der Johann-Pölz-Halle gegen den VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt souverän 3:0 (25:21, 25:16, 25:16) und erzwang so im Duell um Platz fünf in der DenizBank AG Volley League Men ein Entscheidungsspiel. Die Partie steigt bereits am Samstag um 15 Uhr in Amstetten. Ganze Meldung

Der Donnerstag [kom:pakt]

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[PM/RED/ÖHB/ÖVV]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL