[kom:pakt] Austria schlägt zum Abschluss Meister Salzburg

Ricciardo feiert Start-Ziel-Sieg in Monaco

Fußball: Die Wiener Austria verabschiedete sich mit einem Sieg über Meister Red Bull Salzburg in die Sommerpause. Die Veilchen gewannen in der 36. und letzten Tipico-Bundesliga-Runde in Wr. Neustadt 4:0 (2:0). Es trafen Christoph Monschein (29.), Dominik Prokop (37.), Patrizio Stronati (58.) und Dominik Fitz (85.). Vizemeister und Cupsieger Sturm Graz kam über ein 0:0 in Altach nicht hinaus. Rapid musste sich in Wolfsberg ebenfalls mit einer Nullnummer begnügen. Mattersburg schlug den LASK 2:1 (1:0). Markus Pink (39.) und Andreas Gruber (47.) erzielten die Tore der Gastgeber. Joao Victor Santos Sa (72.) konnte nur noch verkürzen. Schlusslicht St. Pölten gewann bei der Admira durch Treffer von Daniel Schütz (32/P) und Roope Riski (75.) mit 2:0. Auf die Tabelle hatten die Ergebnisse keine Auswirkungen. Es waren keine Verschiebungen mehr möglich. Abhängig vom Ausgang der Klage des TSV Hartberg beim Ständigen Neutralen Schiedsgericht könnte es kommende Woche noch zu Relegationsspielen zwischen St. Pölten und dem Drittplatzierten der Sky Go Ersten Liga, SC Wiener Neustadt, kommen.

Formel 1: Red Bull-Pilot Daniel Ricciardo gewann einen verhältnismäßig ereignislosen Grand Prix von Monaco vor Sebastian Vettel (Ferrari) und Weltmeister Lewis Hamilton (Mercedes). Dahinter klassierten sich Kimi Räikkönen (Ferrari), Valtteri Bottas (Mercedes) sowie Esteban Ocon (Force India). Die Top-6 waren in dieser Reihenfolge schon in der Startaufstellung gestanden. Max Verstappen (Red Bull) kämpfte sich vom letzten Startplatz, der Niederländer hatte aufs Qualifying verzichten müssen, auf Rang neun nach vor. Mit Fernando Alonso (McLaren/Getriebe), Charles Leclerc (Sauber/Unfall) und Brendon Hartley (Toro Rosso/Unfall) gab es im Fürstentum 2018 drei Ausfälle. In der Weltmeisterschaft führt Hamilton nun 14 Punkte vor Vettel. Ricciardo verbesserte sich auf Rang drei. In zwei Wochen wird die Saison mit dem Grand Prix von Kanada in Montreal fortgesetzt.

Fußball: Das Team der Tipico-Bundesliga-Saison: Tor: Jörg Siebenhandl (Sturm), Verteidigung:  Andreas Ulmer, Stefan Lainer, Duje Caleta-Car (alle Salzburg), Dario Maresic (Sturm), Mittelfeld: Valon Berisha, Amadou Haidara, Diadie Samassekou (alle Salzburg),  Peter Zulj (Sturm/Spieler der Saison), Sturm: Munas Dabbur (Salzburg), Deni Alar (Sturm).

Tennis: ORF Sport+ überträgt Dominic Thiems Auftaktspiel bei den French Open in Paris live. Der Niederösterreicher trifft am Montag ab 13.00 Uhr auf den Weißrussen Ilja Iwaschka.

Kanu: Viktoria Schwarz und Ana Roxana Lehaci schrammten beim Weltcup in Duisburg im heutigen A-Finale über 200 m nur hauchdünn an einer Medaille vorbei. Die beiden OKV-Athletinnen lagen bis kurz vor Rennende noch auf Position drei, bevor sie auf den letzten Metern noch von den Schwedinnen Wikberg/Johansson abgefangen wurden und sich schließlich mit nur 0.038 Sekunden Rückstand mit Platz vier begnügen mussten. Wie auch schon beim letzten Weltcup in Szeged ging der Sieg in einer Zeit von 37.251 Sekunden an die Neuseeländerinnen Lisa Carrington und Aimee Fisher. Platz zwei sicherten sich die Polinnen Markiewicz/Wisniewska (38.028).

Leichtathletik: Das 44. Hypo Mehrkampf Meeting in Götzis brachte starke bei den Damen starke österreichische Leistungen. Verena Preiner (6.308 Punkte) und Sarah Lagger (6.156) erzielten persönliche Siebenkampf-Bestleistungen, wurden Fünfte und Zehnte. Der Sieg ging an Nafissatou Thiam (BEL/6.806) vor Yorgelis Rodriguez (CUB/6.742) und Erica Bougard (USA/6.725). „Ich wollte in den Bereich meiner Bestleistung kommen, das ist mir mehr als gelungen. Ich bin sehr zufrieden und erleichtert, dass ich so vieles, was ich mir im Training erarbeitet habe, schon im ersten Siebenkampf umsetzen konnte. Zusätzlich habe ich noch viel gelernt und weiß, wo ich jetzt weiterarbeiten muss“, so Preiner.

Handball: Nur wenige Tage vor den letzten beiden Spielen des Österreichischen Handball Frauen Nationalteams in der EM-Qualifikation gegen Rumänien, 31. Mai, 20:15 Uhr, Tiroler Wasserkraft Arena Innsbruck, und Russland, 3. Juni Astrakhan, mussten zwei Spielerinnen verletzungsbedingt absagen. Stefanie Kaiser erlitt einen Muskelfaserriss in der Wade, Marina Topic eine Seitenbandüberdehnung/-einriss im Knie. Für Stefanie Kaiser wurde Julia Feierle vom SSV Dornbirn Schoren nachnominiert. Ganze Meldung

Handball: Der VELUX EHF Champions League-Sieger 2018 heißt Montpellier HB. In der Lanxess-Arena Köln gewann Montpellier, das bereits 2003 in der Königsklasse hatte triumphieren können, das rein französische Endspiel gegen den HBC Nantes 32:26 (16:13). Diego Simonet und Ludovic Fabregas steuerten je sechs Tore zum Erfolg bei. Bei Nantes traf Kiril Lazarov ebenfalls sechsmal. Ganze Meldung

Formel1: WM-Stand

Tennis: Turniere Ergebnisse

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[PM/RED/ÖHB]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo
Keine Kommentare

Antwort verfassen

ÄHNLICHE ARTIKEL