[kom:pakt] Rekord-Salzburger Ulmer verlängert bis 2019

Snowboard: Meschik und Karl triumphieren bei Weltcupstart in Carezza

Fußball: Mit Andreas Ulmer verlängert ein weiterer Schlüsselspieler beim FC Red Bull Salzburg: Der 31-jährige Oberösterreicher unterschreibt einen neuen Vertrag bis 30. Juni 2019. Ulmer ist bereits seit Jänner 2009 beim Klub und mittlerweile mit 294 Pflichtspieleinsätzen Rekordspieler der Salzburger. Weiters kann der Linksverteidiger mit den Roten Bullen auf eine in Österreich außergewöhnliche Erfolgsbilanz von sechs Meistertiteln und vier Cupsiegen verweisen.

Biathlon: Martin Fourcade hat auch den Auftakt der dritten Weltcupstation in Nove Mesto (CZE) gewonnen. Der derzeit alles überragende Franzose setzt sich im 10 km Sprint trotz einer Strafrunde knapp vor dem fehlerlosen Russen Anton Shipulin (+1,6 sec.) durch. Rang drei ging an den Norweger Emil Hegle Svendsen (+6,4 sec./1 Fehler).  Von den ÖSV-Biathleten konnte beim Sprintbewerb nur Julian Eberhard im Spitzenfeld mitmischen. Der 30-jährige Salzburger musste aufgrund dreier Fehlschüsse zwar 450 Extrameter zurücklegen, erreichte aber dank überlegener Laufbestzeit und der zweitschnellsten Schießzeit als Neunter (+28,6 sec.) seinen zweiten Top-Ten-Platz in dieser Saison. Weltcuppunkte gab es zudem für den Kärntner Daniel Mesotitsch (26./1 Fehler) und den Steirer Daniel Komatz, der mit makelloser Schießleistung Rang 29 belegte. Simon Eder kam mit drei Fehlern im Stehendanschlag nicht über Rang 49 hinaus. Lorenz Wäger und Felix Leitner konnten sich nicht für das Verfolgungsrennen qualifizieren.

Snowboard: Einen überragenden Saisonstart haben die rot-weiß-roten Raceboarder hingelegt! Beim Parallelriesentorlauf in Carezza (ITA) feierte am Donnerstag Ina Meschik bei den Damen ihren ersten Weltcupsieg. Bei den Herren raste Benjamin Karl zu seinem ersten Weltcuptriumph seit fünf Jahren, als er im Dezember 2011 ebenfalls auf der Pra-di-Tori-Piste in Carezza gewonnen hatte.

Snowboardcross: Mit einem Quartett ist das heimische Snowboardcross-Team am Freitag beim Weltcupstart am Hochjoch im Montafon vertreten. Bei den Herren sicherten sich Vorjahrssieger Alessandro Hämmerle (12./58,11), der letztjährige Zweitplatzierte Markus Schairer (13./ebenfalls 58,11) sowie Staatsmeister Julian Lüftner (29./58,58) ein Ticker für das 32er-Finale. Bestzeit in der Qualifikation fuhr der Russe Nikolay Olyunin in 56,94 Sekunden. Bei den Damen schaffte die einzige Österreicherin Katharina Neussner (1:03,31) als 16. gerade noch den Sprung in das Finale.

Eishockey: Die Moser Medical Graz99ers trennten sich von Headcoach Ivo Jan. Neuer Trainer wird Doug Mason, der am Freitag gegen HDD Olimpija Ljubljana erstmals die 99ers betreuen wird.

Eishockey:  Für den Tabellenführer der Erste Bank Eishockey Liga, die UPC Vienna Capitals, steht vor Weihnachten noch ein langer Roadtrip auf dem Termin-Kalender. Auf das Team von Head-Coach Serge Aubin warten vier Spiele innerhalb von sieben Tagen. Den Anfang macht am Freitag das Auswärtsduell mit Fehervar AV 19 (19:15 Uhr).

Handball: Das österreichische Burschen-Nationalteam (Jahrgänge 2000 und jünger) nimmt vom 16. bis zum 18. Dezember im spanischen Aviles an einem 4-Nationen-Turnier teil. Die Auswahl von ÖHB-Trainer Roland Marouschek trifft am Freitag zum Auftakt auf Gastgeber Spanien. Am Wochenende folgen die Partien gegen Portugal und Rumänien. Ganze Meldung

Der Mittwoch [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[HAC/CHS/PM/RED/ÖHB]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL