[kom:pakt] Reichelt an Lendenwirbelsäule operiert

Rosberg nach Sieg in Singapur WM-Leader
Hannes Reichelt © Markus Aichner/ÖSV
Hannes Reichelt © Markus Aichner/ÖSV

Ski Alpin: Hannes Reichelt musste sich Samstagabend einer Operation an der Lendenwirbelsäule unterziehen. Im Sanatorium Kettenbrücke in Innsbruck wurde dem 36-jährigen Salzburger ein Stück Bandscheibe aus dem Wirbelkanal entfernt. Reichelt klagte nach seiner Rückkehr aus Chile über Schmerzen im Rückenbereich. Nach einer MRT-Untersuchung in Innsbruck wurde das Ausmaß der Verletzung ersichtlich. Wann er wieder auf Schnee trainieren und in den Ski-Weltcup einsteigen kann, wird der Heilungsverlauf zeigen.    „Die Schmerzen, die ich vor der Operation hatte, sind zum Glück weg. Ich hoffe auf einen guten Heilungsverlauf, und dass ich bald wieder Skifahren kann“, so der Super-G Weltmeister von Beaver Creek.

Formel 1: Der neue WM-Leader heißt Nico Rosberg. Der Mercedes-Pilot feierte bem Grand Prix von Singapur einen Start-Ziel-Sieg, gewann vor Daniel Ricciardo (Red Bull) und seinem Teamkollegen Lewis Hamilton. Der Titelverteidiger liegt nun acht Punkte hinter Rosberg. Der nächste Grand Prix geht in zwei Wochen in Sepang/Malaysia in Szene. Insgesamt stehen bis zum 27. November noch sechs Rennen auf dem Programm. GP von Singapur

Paralympics: Günther Matzinger gewann in Rio de Janeiro Bronze über 400 Meter. „Ich hab nicht gewusst, ob ich Zweiter oder Fünfter geworden bin“, berichtete der Goldmedaillen-Gewinner von London 2012. „Ich habe noch selten zuvor so ein enges Rennen gesehen. Nach all den Verletzungen und nach meinen aktuellen Oberschenkelproblemen ist es großartig, dass mir diese Bestätigung gelungen ist. Diese Bronzemedaille zählt sicher genauso viel wie die goldene in London.“ Auch die sehbehinderte Speerwerferin Natalija Eder durfte über Edelmetall jubeln. Sie gewann mit persönlicher Bestmarke von 40,49 Metern ebenfalls Bronze. „Ich habe schon beim Probewurf gemerkt, dass etwas gehen könnte. Von dem Vierziger habe ich schon so lange geträumt – jetzt hab ich ihn geschafft. Und so auch den österreichischen Rekord!“

Turnen: Friedrich Manseder wurde am Samstag in Schladming mit 92 Prozent der Stimmen für weitere vier Jahre als Präsident des Österreichischen Fachverbandes für Turnen wiedergewählt. Einzig neu im Vorstandsteam für den kommenden Olympiazyklus ist Gabriela Jahn als Vizepräsidentin. Als besondere Gäste des Verbandstags holten sich die Olympiateilnehmerinnen Lisa Ecker und Nicol Ruprecht einen Riesenapplaus ab. Sie wurden für ihre Leistungen bei den Spielen in Rio 2016 sowie stellvertretend für alle weiteren ÖFT-Spitzensportler geehrt. In den vergangenen vier Jahren sorgten ÖFT-Athleten u.a. für zwei Weltmeistertitel, einen Junioren-Europameistertitel, zwei Weltcupsiege sowie zahlreiche weitere Weltcup-Medaillen und WM-/EM-Finalplätze.

Klettern: Exakt vier Jahre nachdem sich Jakob Schubert 2012 in Paris zum ersten Österreichischen Weltmeister im Vorstieg krönte, sorgte der 25-jährige Innsbrucker Sonntag Nachmittag mit seiner wohl besten Saisonleistung mit WM-Silber im Vorstieg für das rot-weiß-rote Highlight der Kletter-WM 2016. Mit einer Silbermedaille, zwei fünften Plätzen durch Anna Stöhr (Bouldern) und Jessica Pilz (Vorstieg) sowie drei weiteren Top-10 Platzierungen durch Katharina Saurwein (Bouldern), Magdalena Röck und Christine Schranz (jeweils Vorstieg) zieht der Kletterverband Österreich zufrieden Bilanz und blickt der Heim-WM 2018 in Innsbruck zuversichtlich entgegen.

Fußball: Puls 4 wird erstmalig ein Samsung Cup-Spiel live übertragen. Die Premiere findet am Mittwoch (18.00 Uhr) mit dem Spiel SV Haas Leobendorf gegen SK Rapid Wien statt. Im Anschluss überträgt ORF Sport+ (20.20 Uhr) von der Hohen Warte das Wiener Derby zwischen First Vienna FC und FK Austria Wien. Bereits am Dienstag (19.00 Uhr) ist das Bundesligaduell SKN St. Pölten vs. SV Guntamatic Ried im HD-Livestream auf www.fussballoesterreich.at zu sehen.

Ski Nordisch: Markus Eisenbichler gewann auch das zweite Continentalcup-Springen in Stams. Am Sonntag stand der Deutsche auf dem obersten Treppchen neben Stefan Kraft und dem Drittplatzierten Rok Justin (SLO). Das ÖSV-Team war mit vier Springern in den Top10 vertreten.

Hockey: Österreichs Damen beendeten nach einer 0:8-Niederlage gegen Russland das Hockey World League Turnier in Frankreich auf Platz 4.

Eishockey: EBEL: Red Bull Salzburg gewann das ServusTV-Livespiel daheim gegen den KAC mit 2:0.

Der Samstag [kom:pakt]

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[HAC/CHS/PM/RED/ÖFT]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL