[kom:pakt] Projekt Nationalstadion geht in die nächste Phase

Neubau nach Studie favorisiert

Fußball: Die von der Gemeinde Wien und dem Sportministerium in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie hinsichtlich eines Nationalstadions hat die erste Phase durchlaufen. Das beauftragte unabhängige Institut für Sportstättenberatung (IFS) hat die in Betracht kommenden Möglichkeiten durchleuchtet. Aufgrund dieser Studie wird derzeit ein Neubau eines Stadions favorisiert. „Ziel muss sein, dass Österreich wieder über eine Sportstätte verfügt, die den zeitgemäßen Anforderungen und internationalem Standard entspricht. Nach Beurteilung aller Kriterien durch Experten, soll eine Arena für unser Fußball-Nationalteam entstehen, die multifunktional ausgerichtet auch für andere Sportgroßveranstaltungen oder Events als Austragungsort dient“, sagt Sportminister Hans Peter Doskozil. In der nun beginnenden zweiten Phase gilt es, im Hinblick auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit Steuergeld, bis zum Herbst u. a. folgende Punkte zu klären: Denkmalschutz, Finanzierung Neubau, Standorte und Bereitstellung Infrastruktur, Verkehrsplanung, Sicherheitskonzept, Flächenwidmung, Umweltverträglichkeit, Stadionmieter/ StandortbetreiberNachnutzung, Altbau, Multifunktionstauglichkeit, Immobilienmanagement, Stadtentwicklung, Endspieltauglichkeit, Betriebskonzept. Diesbezüglich werden zurzeit intensive Gespräche mit allen Entscheidungs- und Verantwortungsträgern geführt.

Radsport: Nur noch drei Tage bis zum Auftakt der 69. Österreich Rundfahrt in Graz. Die Streckenführung der Tour 2017 bietet mit einem Prolog, zwei Bergetappen und vier flachen bis anspruchsvollen Etappen etwas für jeden Fahrertyp. Wenn es um Eintages- oder Klassikerspezialisten geht, steht Canondale-Profi Sep Vanmarcke ganz oben auf der Liste. Der 28-jährige Belgier wurde u. a. 2013 Zweiter bei Paris-Roubaix. Ein echter Puncher ist auch der Italiener Moreno Moser. Stark einzuschätzen sind zudem Daniel Teklehaimanot aus Eritrea, der Slowene Jan Tratnik, der Franzose Rémy Di Grégorio, der Italiener Giulio Ciccone sowie der Südafrikaner Johann Van Zyl. Von den Top-Sprintern zählen sicherlich Olympiasieger Elia Viviani und der zweifache Ö-Tour- und Giro-Etappensieger Oscar Gatto aus Italien zu den Favoriten.

Fußball: Die SNMS Linz-Kleinmünchen gewinnt die 42. Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft im Burgenland. Mit einem 2:1-Erfolg setzte sich Oberösterreich gegen Salzburg, die NMS Wals-Viehhausen, auf der Sportanlage der Stadtgemeinde Neusiedl/See durch. Das Spiel um Platz drei konnte die NSMS 10 Wendstattgasse (Wien) gegen SMS Graz Brucknerstraße (Steiermark) mit 5:1 für sich entscheiden.

Fußball: Gut 1500 Zuschauer waren zum Sportplatz Grein gekommen, wo der SK Rapid Wien am Mittwochabend auf eine Strudengau Auswahl traf: Das zweite Testspiel der grün-weißen Vorbereitung stand am Programm, zugleich war es das erste zum Auftakt des einwöchigen Trainingslagers. Direkt nach dem 8:0-Sieg reiste die Mannschaft von Trainer Goran Djuricin weiter nach Windischgarsten, wo ab Donnerstag die ersten Einheiten anstehen.

Fußball: Der FC Red Bull Salzburg beendet sein zweites Testspiel der aktuellen Vorbereitung gegen den russischen Klub Achmat Grosny, in der abgelaufenen Saison Tabellenfünfter der Premier Liga, in Leogang mit 1:1.

Fußball: Starker Auftritt des FK Austria Wien gegen Rubin Kasan. Im Rahmen des Trainingslagers in Kärnten wurde in Möllbrücke dem russischen Millionenklub beim 1:1 mehr als nur Paroli geboten.

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

[PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL