[kom:pakt] Prödl Watfords Spieler des Jahres

Ruder-Europameisterin Lobnig muss auf EM-Start verzichten

Fußball: Sebastian Prödl wurde von den Fans des englischen Premier-League-Klubs Watford FC zum Spieler des Jahres gewählt. Die Trophäe („Graham Taylor OBE Player of the Season“) wurde dem Abwehrchef der Hornets im Rahmen einer festlichen Gala in den VIP-Räumlichkeiten des Wembley-Stadions überreicht. Der 29-jährige Steirer, der in dieser Spielzeit 32 Einsätze (1 Tor, 2 Assists) in der Premier League verzeichnen konnte, erhielt noch eine weitere Auszeichnung: Seine Performance gegen Zlatan Ibrahimovic beim 3:1 gegen Manchester United wurde zur besten individuellen Leistung eines Watford-Profis in dieser Saison gekürt. „Ich bin stolz und fühle mich sehr geehrt, diese Auszeichnungen bekommen zu haben. Das bedeutet mir viel und war nur möglich, weil die Fans immer hinter mir gestanden sind und mich unterstützt haben. Gleichzeitig sehe ich das als Auftrag, weiter hart an mir zu arbeiten und meinen Teil für eine erfolgreiche Zukunft des Vereins in der Premier League beizutragen. Ich werde jetzt einige Tage regenerieren und dann mit der Vorbereitung auf das Trainingslager für das wichtige WM-Qualifikationsspiel in Irland beginnen. Wir werden noch einmal alles mobilisieren, um unsere Chancen für Russland zu wahren.“

Ski: Die ÖSV-Skicrosser gehen mit einem neuen Betreuerstab in die Olympia-Saison 2017/18. Der Steirer Willi Zechner folgt dem Oberösterreicher Gerold Posch als Cheftrainer nach. Posch hatte die Geschicke des Teams in den vergangenen sieben Saisonen geleitet. Die Funktion des Co-Trainers hat der Kärntner Andreas Slamanig übernommen, der sich schwerpunktmäßig um das Start- und Konditionstraining kümmern wird. Ergänzt wird das neue Betreuerteam durch den als Italien stammenden Physiotherapeuten Emanuele Mattivi.

Ski: Die ÖSV-Damen tauschten die Höhen der Berge gegen die Weiten des Seewinkels und quartierten sich in der St. Martins Therme & Lodge ein, . Denn für Konditionstraining eignet sich das Gebiet mit seinem verzweigten Netz an Lauf- und Radstrecken perfekt. „Das weitläufige Natur-Gelände in unmittelbarer Nähe des Nationalparks Neusiedler See – Seewinkel bietet vielseitige Trainingsmöglichkeiten in einem ganz besonderen Ambiente. Wir freuen uns sehr, dass unsere Ski-Damen auch in diesem Jahr wieder auf unser besonders Ambiente setzten“, so Klaus Hofmann, Geschäftsführer der St. Martins Therme & Lodge.

Ski: Das ÖSV-Weltcupteam Nordische Kombination befindet sich derzeit auf Trainingskurs am Kalterer See. Von Samstag bis Samstag wird dort an den konditionellen Grundlagen für die bevorstehende Olympiasaison gearbeitet. Täglich stehen dabei Morgensport, eine lange Ausdauereinheit und Ausgleichsaktivitäten am See auf dem Programm der Athleten Philipp Orter, Mario Seidl, Bernhard Gruber, David Pommer, Lukas Klapfer und Lukas Klapfer.

Rudern: Europameisterin Magdalena Lobnig (26) muss auf ihre Titelverteidigung verzichten. Die Olympiasechste hat sich im Training eine Rückenverletzung – Blockade im Lendenwirbelbereich – zugezogen. Ein Start bei der EM in Racice am Wochenende ist daher nicht möglich.

Eishockey: Der EC Red Bull Salzburg gab mit Matt Generous den ersten Neuzugang für die kommende Saison bekannt. Der 32-jährige US-Amerikaner hat zuletzt sechs Jahre in Finnlands SM-Liiga gespielt und wird zukünftig die Defensive der Red Bulls verstärken.

Eishockey: Österreich kletterte bei den Herren durch den Sieg bei der B-Weltmeisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die A-Gruppe auf den 16. Rang in der IIHF Weltrangliste. Die österreichischen Damen nehmen mit Platz zehn die beste Platzierung ihrer Geschichte ein.

Der Samstag [kom:pakt]

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

[PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL