[kom:pakt] ÖFB-Team bereitet sich in Laax auf EM vor

Vonn muss Saison beenden
© weissearenagruppe
© weissearenagruppe

Fußball: Das ÖFB-Nationalteam wird sich den letzten Schliff für die Europameisterschaft im Schweizer Kanton Graubünden holen. Die Auswahl von Marcel Koller schlägt ihr Quartier von 22. bis 30. Mai im „rocksresort“ in Laax auf, ehe es zum Testspiel gegen Malta (31. Mai, 20.30 Uhr) nach Klagenfurt reist. „Die Bedingungen in Laax sind optimal, um sich fokussiert auf die EURO vorzubereiten. Sowohl der Trainingsplatz als auch das Hotel mit seinen Regenerationsmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen“, so ÖFB-Teamchef Marcel Koller.

Fußball: Dämpfer für den FC Bayern. Der Rekordmeister und Tabellenführer unterlag in der 24. Runde der Deutschen Bundesliga Mainz 05 in der Allianz- Arena 1:2. David Alaba spielte bei den Gastgebern so wie Julian Baumgartlinger bei Mainz durch. „Der Glaube war heute entscheidend. Wir haben vieles im Vorfeld angesprochen. Wir haben gesagt, dass wir ein Tor schießen, aber auch eines bekommen werden. Wichtig ist, dass man dann die psychische Widerstandskraft an den Tag legt. Da haben wir viel gearbeitet und daraus schöpft das Team viel Kraft. Das fühlt sich gut an. Jetzt steigen wir glaube ich nicht mehr ab. Wir haben 39 Punkte, das sollte reichen“, erklärte der Trainer des Tabellenfünften, Martin Schmidt, gegenüber Sky. Da Borussia Dortmund in Darmstadt 2:0 gewinnen konnte, beträgt der Vorsprung des FC Bayern auf den BVB nur noch fünf Punkte. Alle Ergebnisse

Ski: Lindsey Vonn muss die Saison vorzeitig beenden. Der US-Superstar hatte sich am Samstag im Super-G von Soldeu eine Verletzung im rechten Knie zugezogen, die sich als schwerwiegender erwies, als zunächst angenommen worden war. Vonn wurden im Spital in Barcelona drei Brüche am Schienbeinkopf diagnostiziert. Der Gesamtweltcup scheint somit, zu Gunsten von Lara Gut entschieden.

Fußball: Im Interview mit Sky Sport News HD sprach Sportminister Hans Peter Doskozil über den möglichen Bau eines neuen Nationalstadions in Wien. „Ich gehe davon aus, dass wir durchaus im laufenden Jahr zu einer Entscheidungsfindung kommen können, wie es hier weitergehen soll. Ich habe mich bereits ganz klar positioniert, dass etwas passieren muss – sei es ein Neubau, sei es eine Renovierung bzw. Adaptierung des vorhandenen Stadions.  Wir müssen in die Zukunft blicken. Ich denke, das Zeitfenster ist ideal, weil das Team tolle Leistungen bietet und sicher auch in Frankreich eine tolle Leistung abrufen wird. Ich glaube, die Akzeptanz in der Bevölkerung ist derzeit so groß wie nie“, erklärte Doskozil.

Volleyball: Das HYPO TIROL Volleyballteam konnte am Mittwoch beim deutschen Meister VFB Friedrichshafen nie richtig sein Leistungspotential abrufen und musste sich im letzten Testspiel vor dem MEVZA Cup-Final Four am 11. und 12. März mit 1:3 (-19, 25, -15, -18) geschlagen geben.

Frauen Fußball: Das Frauen-Nationalteam feiert zum Auftakt des Cyprus Cup einen 2:0 (1:0)-Erfolg gegen Irland und ist damit seit 14 Spielen ungeschlagen. Mit ihren Länderspieltoren Nummer 39 und 40 avancierte ÖFB-Stürmerin Nina Burger zur Matchwinnerin. Am Freitag (4. März, 13.30 Uhr) trifft Österreich in Larnaca auf Ungarn, am Montag folgt das letzte Gruppenspiel gegen Italien. Der Cyprus Women’s Cup dient der Vorbereitung auf die heißte Phase der EM-Qualifikation Anfang April.

Synchronschwimmen: Nadine Brandl beendet ihre Karriere. Dies gab die zweifache Olympia-Teilnehmerin (Peking 2008 und London 2012), mehrfache Finalteilnehmerin bei Welt- und Europameisterschaften und zigfache Österreichische Staatsmeisterin bekannt. In naher Zukunft zieht es Brandl in die USA. Die 25-Jährige will gemeinsam mit ehemaligen Olympiasiegerinnen, Welt- und Europameisterinnen in Las Vegas bei imposanten Wassershows arbeiten.

Der Dienstag [kom:pakt]

UEFA Champions League

UEFA Europa League

Fußball-Ligen: Österreich, Deutschland, England, Spanien, Italien

Snowboard-Weltcup, Stand

Skispringen, Weltcup, Stand

Biathlon-Weltcup, Termine und Wertungen

Nordische Kombination, Weltcup

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

Eishockey-Tabelle, Ergebnisse

Ski-Preisgeldrangliste: Damen, Herren

Ski-Weltcup-Kalender Damen und Herren

Ski-Weltcup-Wertungen

[HAC/CHS/PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL